U-15 Mädchen starten in die Vorbereitung – Mittelrheinliga ist das Ziel

Von Achim Stuhr

Mit einem einwöchigen und abgespeckten Trainingslager sind die U-15 Juniorinnen der Fortuna in die neue Saison gestartet. Leider war die Beteiligung nicht so hoch, weil sich viele Spielerinnen noch in Urlaub befanden. Nachdem Lia und Svea die Mannschaft aus Altersgründen leider nicht mehr unterstützen können kommen mit Frieda und Nina aus der eigenen U13, Yaren (Schwarz-Weiss Köln), Virginia (FC Pesch) und Glena (vorher nicht aktiv) gleich fünf neue Mitstreiterinnen hinzu. Herzlich willkommen bei der Fortuna in der Südstadt!

Auch im Trainerstab hat sich etwas getan. Da Nicola aus Studiengründen ab und an im hohen Norden weilt komplettiert nun Lisa aus der ersten Frauenmannschaft das Trainerteam.

Somit starten die Mädels mit 21 Spielerinnen in die Saison 2020/21. Das Team wird in der Qualifikationsstaffel starten und in dieser Spielrunde auf die DJK Südwest Köln, ESV Olympia Köln, Grün-Weiß Brauweiler, Rheinsüd Köln 2 und Agrippina Köln treffen. Das ist eine recht anspruchsvolle Gruppe, da sich nur die beiden Erstplatzierten für die Mittelrheinliga qualifizieren und der Rest in der Bezirksliga antreten wird. Die Qualifikation für die Mittelrheinliga, der höchsten Spielklasse dieser Altersgruppe bei den Juniorinnen, ist das klare Ziel der Mannschaft. „Wir treten zwar größtenteils mit dem jüngeren Jahrgang 2007 an, möchten aber natürlich den Spielerinnen die Möglichkeit bieten, möglichst hoch zu spielen, sie ihre sportlichen Erfahrungen machen zu lassen und sich entsprechend weiterzuentwickeln“, so Trainer Thomas Schultheis.

Dafür wurden einige Testspiele, auch gegen richtig starke Gegner, vereinbart. Die Fortuna beginnt gleich mit einem echten Knaller beim Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach (15.8., 17:00) und empfängt bereits einen Tag später das Topteam der Leistungsklasse Niederrhein TuSa Düsseldorf (16.8., 15:30). Weiter geht’s am 23.8. um 12 zu Hause gegen den FC Tannenhof Düsseldorf, am 29.8. um 16:30 gegen BV Gräfrath (beide LK Niederrhein) und am 30.8. um 17:15 beim SC Rheinbach. Am 22.8. ist noch ein Test beim neugegründeten FV Mönchengladbach – dem Nachfolgeverein des 1.FC Mönchengladbach – geplant. Leider sind die geplanten Vorbereitungsturniere in Alfhausen (Niedersachsen) und Neuwied der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Und dann geht es auch schon mit der Liga los:

Qualifikation zur Mittelrheinliga, Staffel 3

05.09.2020, 16:00 Uhr Heimspiel gegen DJK Südwest Köln
12.09.2020, 11:30 Uhr Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Brauweiler
19.09.2020, 16:00 Uhr Heimspiel gegen Agrippina Köln
27.09.2020, 17:00 Uhr Auswärtsspiel bei Rheinsüd Köln 2
03.10.2020, 16:00 Uhr Heimspiel gegen Olympia Köln

Für den Winter sind schon einige Hallenturniere geplant (Hannover, Ingelheim, Neuwied) und wir hoffen natürlich auch auf eine interessante Pokalauslosung. Auf geht’s, Fortuna! #SüdstadtAschenputtelPower!

Thomas Schultheis

Kategorien: