Tolle Moral beim Tabellenführer

Von Achim Stuhr

VFL Bochum - SC Fortuna Köln 2:0 (1:0)

Gegen die Aufsteigerinnen vom VFL Bochum hielt die Fortuna gut mit und zeigte, obwohl kaum noch eine Chance auf den Klassenerhalt bestand, eine gute Moral. Vor allem Lisa Brenner im Tor der Kölnerinnen zeigte wieder einmal eine hervorragende Leistung. Trainerin Silvia Risser musste 4 Stammspielerinnen ersetzen, unter anderem im Mittelfeld die zuletzt starke Laura Esser. Man konnte krankheitsbedingt mit nur 12 Feldspielerinnen anreisen.

Bis zur 37. Minute hielt das 0:0 und manchmal sah es sogar so aus, als könnten die Südstädterinnen in Führung gehen. Die zukünftigen Zweitligistinnen aus dem Ruhrgebiet hatten zwar die besseren Chancen, aber die Fortuna konterte gefährlich. Der 1:0 Rückstand zur Pause hätte so nicht sein müssen.

Nachdem die Bochumerinnen in der zweiten Halbzeit bis zu 70. Minute dreimal ausgewechselt hatten, machte sich bei der Fortuna der Kräfteverschleiß bemerkbar. Kurz vorher hatte Stella Rebholz das 1:1 auf dem Kopf. Torhüterin Jana Biebusch konnten einen 25 Meter Freistoß von Stephanie Caspari nicht festhalten und Stella Rebholz war zur Stelle. Sie köpfte jedoch knapp am Tor vor. Als das 2:0 in der 78. Minute fiel, war das Spiel entschieden. Die Tabellenführerinnen versuchten für die nach dem Spiel geplante Siegerehrung noch was drauf zulegen. Sie scheiterten an einer bis zum Ende kämpfenden und defensiv starken Fortuna.

Damit ist der Abstieg in die Mittelrheinliga nun auch rechnerisch klar. Trotz einer deutlichen Steigerung in der Rückrunde reichte es am Ende nicht. Das man mithalten kann, hat trotz der Niederlage auch dieses Spiel gezeigt.