Großartig gewonnen und doch abgestiegen?

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - DJK Arminia Ibbenbürren 3:1 (0:1)

In einem spannenden und in der zweiten Halbzeit von den Südstädterinnen mit großen Kampfgeist geführten Spiel machte die Fortuna im Abstiegskampf, anders als am vorherigen Spieltag, ihre Hausausgaben und gewannen nach einem 0:1 Rückstand zur Pause mit 3:1 durch Tore von Michelle Fischer, Stephanie Caspari und Laura Esser. Letztere war an allen drei Toren beteiligt und konnte vor allem in der zweiten Halbzeit dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Sehenswert ihr Tor in der 90. Minute: Aus 42 Metern brachte sie eine Bogenlampe über die verdutzte Torhüterin ins Netz.  Über beide Hälften war die Fortuna auch auf Grund der guten Leistung der Viererkette die bessere Mannschaft und sah kaum nach einem Absteiger aus!

Am Ende wird dieser Sieg kaum reichen. Einerseits punkteten die Sportfreunde Siegen, so dass die Fortuna höchstens noch nach Punkten gleich ziehen kann. Man hat aber das deutlich schlechtere Torverhältnis. Anderseits sieht es nach dem ersten Relegationsspiel um den Verbleib in der 2. Bundesliga nach einem Abstieg des FFC Recklinghausen in die Regionalliga West aus (5:1 gegen B.W. Hohen Neuendorf im Hinspiel auswärts verloren), so dass auch der 12. Platz zum Klassenerhalt nicht ausreichen wird. Der elfte Platz ist aber nicht zu erreichen.

Die heutige Leistung war eindeutig regionalligareif. Kommentar eines Zuschauers: "Da kommt man gerne wieder!"