Titelverteidiger VfL Kommern kommt

Von Achim Stuhr

Am Ostermontag ist es soweit. Die Spielerinnen des SC Fortuna Köln erwartet das erste richtige fußballerische Highlight im Jahr 2012. Um 15:30 Uhr tritt der  amtierende Titelträger  VfL Kommern zum Halbfinalspiel im FVM-Pokal der Frauen auf dem Vereinsgelände am Vorgebirgstor an. Die Rollen scheinen schon vor der Partie klar verteilt. Der derzeit Fünftplatzierte der Regionalliga West gilt als klarer Favorit im Spiel gegen die Südstädterinnen.

Dies allerdings nicht unbedingt aufgrund der unterschiedlichen Ligazugehörigkeit. Die Fortunen, die seit nunmehr 13 Pflichtspielen ungeschlagen sind und auf Platz eins der Verbandsligatabelle stehen plagen derzeit etliche Verletzungssorgen. Erst am vergangenen Wochenende zogen sich die philippinische Nationalspielerin Cristina Keuter einen Muskelfaserriss, sowie Natalie Öztas einen Kreuzbandriss zu. Fiona McCormick und Julia Janotte fallen aufgrund privater Abwesenheit aus. Der Einsatz von Benita Schmitt und Spielführerin Stephanie Caspari ist auch noch fraglich und wird sich erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden. Trainerin Sylvia Werner ist somit erneut zu einigen Umstellungen in der Startelf gezwungen. Doch wer die Südstädterinnen bei den letzten Spielen und Trainingseinheiten verfolgt hat, dem ist nicht entgangen, dass die Mannschaft zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen ist. Nun liegt es an den Spielerinnen aus der vermeintlichen zweiten Reihe zu beweisen, was in ihnen steckt.

Voller Spannung geht es also in die Partie am 09. April 2012, denn im Pokal gelten manchmal ganz andere Regeln und Gesetze. Der Südstadtclub hofft auf ein reges Zuschauerinteresse. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich rund um das Spiel gesorgt.