Südstadtmädels weiter auf Kurs – Zähe Nummer auf schwierigem Untergrund

Von Achim Stuhr

Es ist schon interessant, welche Auswirkungen die äußeren Umstände auf ein Fußballspiel haben. Fiese 6 Grad, Dauerregen und ein entsprechend seifiger Platz, der zudem stellenweise von viel nassem Laub übersät war, ließen eine technisch anspruchsvolle Veranstaltung nicht wirklich zu. Das war im Hinspiel, mit über 30 Grad und keiner Wolke am Porzer Himmel, schon anders. Die Fortuna startete in die vorletzte Ligabegegnung gegen die SpVg. Wahn-Grengel in ungewohnter Besetzung. Spielerinnen aus dem sehr großen Kader, die bisher noch nicht so zum Zuge kamen sollten möglichst viel Spielpraxis erhalten und das hieß dann auch, dass sich Viele auf eher ungewohnten Positionen wiederfanden, denn „leider können nicht alle „vorne rechts“ spielen.“ Torhüterin Emilia durfte aufs Feld, Kapitänin Rhea hütete dafür in der ersten Halbzeit das Fortuna-Gehäuse. Und auch sonst war alles bunt durchmischt, was bei den Akteurinnen allerdings nicht immer auf Verständnis traf. Aber „learning by doing“ war Programm.

Und es lief auch grundsätzlich nicht schlecht. Die Fortuna setzte sich sofort in der Wahn-Grengeler Hälfte fest und kreierte auch erste Torchancen. Doch die äußeren Umstände erschwerten natürlich ein halbwegs sauberes Passspiel oder gar längere Bälle. Meistens waren diese nach dem ersten Bodenkontakt auf dem glitschigen Kunstrasen einfach „weg“. Wahn-Grengel wehrte sich tapfer, musste aber mitansehen, wie die Südstadtdominanz immer größer wurde und dann endlich mit dem 1:0 durch Benita eine erste Belohnung erhielt. Es folgten mehrere gute Gelegenheiten der Südstadtmädels, die aber entweder an der guten Torhüterin , der Latte, dem Pfosten oder abschließend dem Fangzaun scheiterten. Bis Greta dann doch das hochverdiente 2:0 nachlegte. Nun lief es etwas besser, erneut Greta und Benita, Darline, Charlotte und Joanna erhöhten auf die 7:0 Halbzeitführung. Tja, und im Prinzip war es das auch. Darline löste Rhea in der zweiten Hälfte im Tor ab, das Spiel plätscherte dann mit dem immer noch nicht enden wollenden Regen gemeinsam vor sich hin. Wahn-Grengel verkürzte direkt nach Wiederanpfiff auf 1:7, Florine stellte den alten Abstand wieder her. „Selten habe ich mich mehr über einen Schlusspfiff gefreut“, so Fortuna-Trainer Thomas Schultheis der gemeinsam mit Kollegin Caro Geskes die Mannschaft an diesem Abend coachte. „Das war echt kein Wetter zum Fußballspielen, man hatte auch immer Angst, dass sich jemand unnötig verletzt. Ein Kompliment an die Gäste, die trotz des klaren Rückstands bis zum Ende weiterkämpften“.

Nach dem neunten Sieg im neunten Spiel geht der Fokus nun schon langsam in Richtung Mittelrheinliga, die Mitte Februar starten soll. „Das werden natürlich andere Herausforderungen für das gesamte Team. Acht Staffelsieger in einer Liga, das bedeutet auch jeden Spieltag, volle Konzentration und Einsatz. Wir hoffen, dass dies auch allen in der Mannschaft klar ist. Schließlich möchten wie auch in dieser Liga eine gute Rolle spielen.“

Doch erst einmal wartet am abschließenden Spieltag mit dem TuS Köln rrh. das Tabellenschlusslicht auf die Fortuna. Vom Papier her eine scheinbar klare Angelegenheit, der TuS hat schließlich noch keinen Punkt erspielt und das Hinspiel endete 13:0. „Doch allen muss immer wieder klar sein, dass jeder Erfolg erarbeitet werden muss. Arroganz ist im Sport immer unangebracht. Wir werden bestimmt wieder viel experimentieren aber wir möchten die Saison natürlich auch ohne Punktverlust beenden.“

Für Fortuna spielten  und supporteten: Rhea (Tor Hz. 1), (Darline (Tor Hz. 2), Amelia, Sophia, Marie-Sophie, Pola, Joanna, Mira, Emilia, Arnisa, Tugba, Charlotte, Benita, Florine, Stefanie, Greta, Liora und Najada.

Matchday #10 B-Juniorinnen Bezirksliga-Staffel 2

TuS Köln rrh. - Fortuna Köln