Südstadtmädels trotzen den B-Jungs – Starker Auftritt beim Christmas-Cup des TV Mülhofen in Neuwied

Von Achim Stuhr

So ganz geheuer war die Sache zu Beginn nicht. Ein B-Junioren-Turnier und die Fortuna als einziges Mädchenteam am Start, wir waren sehr gespannt. Die weiteren elf Mannschaften kamen zumeist aus Rheinland-Pfalz und bestanden aus Jugendspielgemeinschaften. Aber auch der Kölner Sonderstaffel-Spitzenreiter SV Lövenich-Widdersdorf und Regionalligist SF Eisbachtal waren am Start. Die körperlichen Unterschiede waren natürlich ebenfalls unübersehbar, unsere U17 ist auch unter Mädchenmannschaften nicht die Kräftigste. Die Fortuna eröffnete das Turnier in der randvollen Sporthalle gegen die JSG Elbert - im Mittelfeld der Kreisliga platziert - und war erst einmal auf Absicherung fokussiert. Das klappte ziemlich gut und nach und nach erspielten sich die Südstädterinnen auch Torchancen. 0:0 hieß es am Ende, ein schöner Start für die Mädels, die Alles in Allem auch die meisten Torabschlüsse hatten.

BV Neuss-Weckhofen, immerhin Tabellenzweiter der Kreisklasse, war Gegner Nummer Zwei. Die Neusser hatten ihr erstes Spiel gewonnen und gingen entsprechend selbstbewußt zu Werke. Die Südstädterinnen hielten aber sehr stark dagegen und lieferten den Jungs ein Match auf Augenhöhe. Lea erzielte dann das umjubelte 1:0, die Jungs drängten auf den Ausgleich. Der fiel dann aber aus einer etwas unübersichtlichen Situation und niemand wußte so ganz genau, wie der Ball im Netz landen konnte. Zwei Minuten vor Schluss pfiff der Schiri, warum auch immer eine Freistoß für Neuss, die Fortuna bewegte sich regelkonform von Ball und Gegner weg. Der Neusser Spieler spielte dann aber einfach weiter und schob völlig unbedrängt zum 2:1 ein. Das war natürlich sehr bitter. Die Schlussoffensive brachte dann nichts mehr ein, 1:2 aus Kölner Sicht. Schade, hier war ein Unentschieden verdient gewesen.

Dritter Gruppengegner, JSG Bornich (Nähe Bingen), ebenfalls aus dem Mittelfeld der Kreisliga, hatte die ersten beiden Spiele mit jeweils 0:1 verloren und musste nun unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf das Viertelfinale zu haben. Die beiden Gruppensieger und die beiden besten Gruppendritten qualifizierten sich dafür. Nun wurde es dramatisch. Bornich spielte sehr rustikal, grätschte recht wild und versuchte, seine körperliche Überlegenheit auszuspielen. Aber die Fortuna mit einer wirklich starken Leistung, ließ sich nicht beeindrucken. Und dann, 20 Sekunden vor Schluss, es stand 0:0. Beide Teams brauchten den Sieg. Abstoß Bornich, über die Mittellinie. Indirekter Freistoß für Fortuna von besagter Mittellinie. Traineranweisung, Liora sollte den Ball für Julika antippen, die dann draufhalten sollte. Noch 5 Sekunden standen auf der Uhr, Liora tippte an, Julika Vollspann aus 21 Metern. Der Bornicher Torwart berührte noch den Ball und mit der Schlusssirene schlug dieser im Bornicher Gehäuse ein.

Die Halle tobte und war begeistert, Fortuna gewann verdient mit 1:0 und war dem Viertelfinale einen großen Schritt näher gekommen.

Nun ergab sich aber, dass Neuss-Weckhofen gegen Elbert kurz vor Ende klar mit 2:0 führte und die Fortuna mit diesem Ergebnis Gruppenzweiter gewesen wäre. Leider handelten sich die Neusser noch eine Zweiminutenstrafe ein, Elbert konnte auf 1:2 verkürzen und stand somit Punkt- und torgleich mit Fortuna. Ein Siebenmeterschießen musste nun die Entscheidung über Platz Zwei und Drei in der Gruppe bringen. Glücklicherweise stellte sich noch vor dem Shoot-Out heraus, dass auch der Verlierer dieses Siebenmeterschießens als bester Gruppendritter eine Runde weiter wäre.

Drei Spielerinnen und drei Spieler wagten sich zum Punkt. Caro übernahm die Torwartrolle und wollte schießen, Julika und Sophie ebenfalls. Um es kurz zu machen, es dauerte drei Runden, bis die Fortuna knapp unterlag. Doch die Freude über den Einzug in die KO-Runde war viel größer als der auch gar nicht vorhandene Frust über die Niederlage. Von allen Seiten gab es Glückwünsche für unsere Mädels für die erbrachte Leistung.

Dann stand das Viertelfinale an, Gegner war der Sieger der Gruppe C, die JSG Neitersen aus dem Raum Altenkirchen. Die waren in der Verbandsliga beheimatet. Trotzdem wurde das Spiel bis zu Minute Fünf halbwegs offen gestaltet. Die Jungs waren aber letztendlich stärker. Nach dem 0:1 mussten die Südstadtmädels etwas öffnen und nach dem 0:2 musste natürlich alles riskiert werden. So fielen noch drei weitere Tore für einen der Turnierfavoriten und die Reise der Fortuna war zu Ende.

Ein wirklich tolles Erlebnis bei einem gut organisierten Wettbewerb für die Fortuna, die sich mit einer richtig guten Mannschaftsleistung den Respekt aller B-Junioren, TrainerInnen und ZuschauerInnen bei diesem Turnier erspielt hatten.

Für Fortuna spielten: Aliya (Tor), Amelia, Caro, Greta L, Greta M., Julika, Lea, Lina, Liora, Maya, Mira, Najada und Sophie.

Am kommenden Sonntag geht es nun nach Diez zum VoBa-Cup. In der Nachbarstadt von Limburg/Lahn ist dann einiges an U17-Prominenz vertreten. Aus der Bundesliga etwa Schott Mainz und die TSG Hoffenheim, aus der Regionalliga Freudenberg, Schweinfurt, Kaiserslautern, Dortelweil und Wienau. Dazu starke einzuschätzende Verbandsligisten wie Tusa Düsseldorf, Leeheim und der FC Schalke 04.

Die Fortuna trifft in der Gruppe auf Erstligist Schott Mainz, Verbandsligist Germania Leeheim und den SC Drolshagen aus der Bezirksliga. Wir sind sehr gespannt und hoffen natürlich, uns für die KO-Runde qualifizieren zu können. Mit diesem Event endet dann auch das Sportjahr 2022 für die Fortuna-Girls.

Kategorien: