Starker Auftritt in Brauweiler 4:0 - Sprung auf den Aufstiegsplatz

Von Achim Stuhr

Qualifikationsrunde für den Aufstieg in die Mittelrheinliga, der höchsten Spielklasse für C-Juniorinnen, die Zweite. Nach dem verschenkten Sieg im Auftaktspiel gegen die DJK Südwest traten die Südstadtgirls bei Grün-Weiß Brauweiler an, einem der traditionsreichsten Vereine im Bereich Frauen- und Mädchenfußball in der Region. Obwohl der Kunstrasenplatz als Spielstätte gemeldet war, musste wegen dessen Renovierung auf dem ziemlich holprigen Naturrasen gespielt werden. Aber die Bedingungen waren super. Tolles Wetter, tolle Eltern zur Unterstützung und eine hochmotivierte Fortuna, die gleich das Heft in die Hand nahm und Angriff um Angriff auf das Tor der Gastgeberinnen startete.

Aber wie so oft erstarben diese zwar in Schönheit aber sie erstarben, ohne konkrete, also zählbare Ergebnisse.
So machte sich auch etwas Ungeduld auf Seiten der Fortuna bemerkbar, welcher das Trainerteam mit positiver Bestärkung entgegenwirkte. Und endlich platzte dann der (Tor-) Knoten. Ausgerechnet für eine Flanke von Sophie (6) in den Strafraum interessierte sich niemand so richtig und so tat der Ball, was ein Ball eigentlich tun muss, nämlich die Torlinie zu überqueren. 1:0 (20.) für die Fortuna, hochverdient und längst überfällig.
Dabei blieb es auch bis zur Halbzeit. In der Halbzeitansprache war die Chancenverwertung natürlich das wichtigste Thema. Zu viele unsinnige Abschlüsse aber auch zu viele unnötige Abspiele aus eigentlich aussichtsreicher Position für den eigenen Abschluss etc..

Hälfte Zwei begann, wie die Erste, Spiel auf ein Tor. Tormädchen Elena hatte, bis auf einige tiefe Pässe der Brauweilerinnen, die es in Liberomanier abzulaufen galt, eigentlich nichts zu tun. Die eigentlich starken Stürmerinnen der Gastgeberinnen waren in der Fortuna-Innenverteidigung gut aufgehoben, es fehlte ihnen aber auch an Unterstützung aus dem eigenen Mittelfeld.
Dann das eigentliche 2:0 durch Virginia, die eine Unsicherheit der Brauweiler Torhüterin ausnutzte und einschob. Warum der Schiedsrichter dieses Tor aberkannte, obwohl er eigentlich schon auf den Anstoßpunkt gezeigt hatte, blieb unklar. Wahrscheinlich hatte er nach der Reklamation doch ein Foul am Torwart gesehen.
Es dauerte dann jedoch nicht lange und Arlene versenkte wunderschön von der Strafraumgrenze zum 2:0 (42.).
Nur fünf Minuten später erhöhte Najada auf 3:0 (47.) und Virginia kam in der 52. doch noch zu ihrem Treffer.

4:0 ist ein tolles Ergebnis nach einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung, eigentlich hätte es aber auch viel höher ausgehen können. Die Chancenverwertung wird noch ein wichtiges (Trainings-) Thema bleiben, damit solche unnötigen Punktverluste wie gegen Südwest nicht mehr so häufig vorkommen.

Am kommenden Samstag, 19.9.20, geht es um 10 Uhr weiter. Auf heimischen Kunstrasen im Jean-Löring-Sportpark empfängt unsere U-15 Agrippina Köln und möchte den nächsten „Dreier“ eintüten.
Gegen Agrippina geht es übrigens auch in der ersten Pokalrunde am 01.10.2020 um 18:30. Dann allerdings auswärts am Zülpicher Wall, dem Kunstrasenplatz an der Universität.

Thomas Schultheis

Kategorien: