Standortbestimmung gleich zum Auftakt

Von Achim Stuhr

Der Spielplan der Frauen-Mittelrheinliga ist nun veröffentlicht.

Die 1. Frauenmannschaft um den neuen Trainer Thomas Imbach hat es gleich zu Beginn der Saison mit Mitfavoritinnen um die ersten Tabellenplätze zu tun. Zum Auftakt am 8. September auswärts gegen den FC Sankt Augustin - aus der Aufstiegssaison 2011/2012 steht eine 0:4 Schlappe zu Buche. Schon am zweiten und dritten Spieltag kommt es zu Lokalderbys gegen den SV Fühlingen und auswärts bei Vorwärts Spoho Köln. Alle drei Gegnerinnen sind ambitioniert und zählen zu den Anwärterinnen auf die vorderen Plätze in der Liga. Für die Fortuna kommt es also gleich an den ersten Spieltagen zu einer Standortbestimmung im Kampf um den Wiederaufstieg.

Schon vorher findet das Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten VfL Sindelfingen (01. September, 13 Uhr) im Südstadion statt. Und am 04.09 spielt die Mannschaft in der ersten Runde um den Kreispokal gegen Bergfried Leverkusen (Bezirksliga).

Gleich zu Beginn und direkt nach der Vorbereitungszeit hat das Team von Thomas Imbach also eine englische Woche beginnend mit dem Highlight gegen den VfL Sindelfingen in einem hoffentlich gut gefüllten Südstadion!

Die zweite Frauenmannschaft von Markus Schwarz trifft in der Bezirksliga 2 am 08. September zu Hause auf den VFL Kommern. Die Voreifelerinnen waren noch 2011/2012 in der Regionalliga und belegten am Ende einen guten sechsten Platz. Der Verein zog die Mannschaft jeodch nach dem ersten Spieltag der Saison 2012/2013 zurück und melde auch nicht für die Mittelrheinliga 2013/2014. Für die Zweite, die in der letzten Saison die Kreisliga mit 82 von 84 möglichen Punkten und 224:9 Toren rockte, ist auch dieses Spiel eine erste Standortbestimmung. Der VFL wird sicherlich noch einige ehemalige Regionalligaspielerinnen in den Reihen haben.

Die kompletten Spielpläne findet man auf fussball.de