Aktuelles

Sieg im Derby gegen Vorwärts SpoHo II

Von Achim Stuhr
Zero als Hero. Fortunas Torhüterin riskiert Kopf und Kragen.

Starke Teamleistung der zweiten Frauenfußballmannschaft bringt die ersten drei Punkte In der Vorbereitung deutete alles darauf hin, dass es eine gute Saison für das zweite Frauenfußballteam der Fortuna werden könnte. Eine akribische Vorbereitung, ein hochmotiviertes Team, dazu überzeugende Testspiele: die Bausteine für den Erfolg waren gesetzt. Am ersten Sonntag im September gab es allerdings nach dem Abpfiff im Heimspiel gegen TV Konzen lange Gesichter. Eine missglückte erste Halbzeit der Fortuna verhalf dem Gegner zu einem nicht geplanten Gastgeschenk. Mit 1:2 ging die Premiere der Landesligasaison 2020/2021 verloren.

Hinfallen, daraus lernen und wieder aufstehen, diese Schlappe galt es wiedergutzumachen. Am zweiten Spieltag ging es Richtung Müngersdorf, es stand die spielstarke Reservemannschaft von Vorwärts SpoHo auf dem Spielplan. Ein schwerer Gegner im Derby, gegen den es schon viele packende Duelle gab. Mit meist knappem Ausgang, es entschieden oft Nuancen, wer die Palme des Sieges mit nach Hause nehmen durfte.

Die Auftaktniederlage und ein Derby: die Fortuna Mädels waren bis in die Haarspitzen motiviert. SpoHo wollte nach den 7:1 Auftaktsieg gegen Wißkirchen nachlegen und war natürlich ebenfalls im Derby-Modus. Entsprechend verlief die erste Halbzeit. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig und ließen kaum Chancen zu. Die beiden Torhüterinnen zeigten Bestform und konnten ihren Kasten sauberhalten. Zu Beginn war die Fortuna etwas stärker, die letzten 20 Minuten gehörten SpoHo. Nach dem Pausenpfiff konnte der gute Schiedsrichter Kevin Schiffer ein 0:0 für die ersten 45 Minuten in seinen Spielbericht eintragen.

Lag es am gleißendem Sonnenschein oder am kräftefordernden Spiel, in der zweiten Halbzeit gab es einen offenen Schlagabtausch. Für die Zuschauer wurde es eine sehr attraktive Partie, in der die Torfrauen oft im Mittelpunkt standen. Mal war Anna-Sophie Himmelberg im SpoHo Tor gefordert, dann musste  Zehra Köylüoglu einer einschussbereiten Stürmerin den Ball vom Stiefel wegfischen  um Fortuna vor einem Rückstand zu bewahren.
In der 60. Minute half auch ihr todesmutiger Einsatz nichts mehr. Ein gut getimter Pass quer durch den Strafraum landet genau vor den Füßen von Julia Amendt, die platziert für SpoHo einlochte. Der Gastgeber führte mit 1:0.
Ein Rückschlag für die Südstädterinnen, der sie zu verstärkten Angriffen anspornte. Keine drei Minuten später wurde dieser Einsatz belohnt. Ecke für Fortuna, Maria Bienentreu zirkelte den Ball genau aufs Tor, so dass die Torhüterin den Ball nur wegfausten konnte. Hier erwischte Nicole Dziwisch den Ball, legte für Maria auf, die im zweiten Versuch eine Bogenlampe über Anna-Sophie Himmelberg setzte, ein sehenswerter Kunstschuss zum Ausgleich!

Beide Mannschaften versuchten nochmal alles, um den vermutlich entscheidenden Treffer zu erzielen. Sieben Minuten vor Schluss ein weiterer Kunstschuss von Maria. Nach einem Foul an Jenny Silva Santos bekam Fortuna einen Freistoß an der linken Seite zugesprochen. Entfernung etwa 30m. Maria lief kurz an und zirkelt den Ball aufs Tor. Die Torhüterin konnte den scharf angeschnittenen Ball nicht richtig unter Kontrolle bringen, dieser sprang ins Tor. Eine SpoHo Spielerin versuchte ihn noch von der Linie zu kratzen, drückte ihn aber durch das Momentum erst recht in die Maschen. Erneut eine Superaktion von Maria, der Führungstreffer im Derby für Fortuna!!
Kurze Zeit später eine weitere spektakuläre Aktion von Maria, die mit einem Weitschuss einen dritten Treffer auf dem Fuß hatte. Die Rettungstat der SpoHo Torfrau war ebenso spektakulär. Mit einer Flugeinlage konnte sie den Ball gerade noch über die Aussenlinie bugsieren.
Es galt noch ein paar Minuten mit einigen Angriffen der Gastgeber zu überstehen, um 17:40 Uhr war es dann mit dem Schlusspfiff amtlich: Fortuna gewinnt das erste Derby in der noch jungen Landesligastaffel.

Aufopferungsvoll gekämpft, ein starkes Team, aus dem an diesem Sonntag einmal Maria mit ihren Treffern und Zero im Tor herausstachen. Damit ist Fortunas Mannschaft wieder im Rennen um einen vorderen Tabellenplatz. Aber die gezeigte Leistung von SpoHo muss ausdrücklich gewürdigt werden. Ein faires Spiel auf Augenhöhe mit guten Torhüterinnen auf beiden Seiten, dass diesmal zugunsten der Fortuna ausging. Das macht jetzt schon Appetit auf das Rückspiel, wenn im Jean-Löring-Sportpark erneut die Klingen gekreuzt werden.

Im Siegerteam des engagierten Trainer-Duos Mo Riahi und Fahd Kondo Ados standen:
Zehra Köylüoglu (T), Luzie Schwarz, Tatiana Linnartz, Lisa Krampe, Elisea Brancato, Hanna Lahr, Nicole Dziwisch, Katharina Köhnen, Benita Schmitt (C), Jenny Silva Santos, Maria Bienentreu (1:1 63., 1:2 83.). Eingewechselt wurden im Laufe der Partie Emine Demir, Louisa Urban und Janina Fiege.

Am 20. September kommt als nächste Herausforderung als derzeitiger Tabellenführer die SG Oleftal zur Fortuna. Der geplante Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Kategorien: