Schwieriger Auftakt für U-15 Juniorinnen

Von Achim Stuhr

Klare Testspielpleite bei TuSA Düsseldorf! Um es vorauszuschicken: Das erste Testspiel der Saison stand unter keinem guten Stern. Durch leichte Anreiseprobleme stand das Team der Fortuna kaum zum Aufwärmen auf dem Platz, da pfiff der Schiedsrichter auch schon an. Kaltstart für die Mädels bei Ihrem ersten Spiel auf dem 11er-Feld. Der Gegner, eine Mannschaft der Leistungsklasse Niederrhein, hatte dagegen schon einige Vorbereitungsspiele hinter sich.

Die ersten Minuten präsentierten die Kölnerinnen sich auch durchaus auf Augenhöhe. Das Spiel fand im Wesentlichen im Mittelfeld statt, Strafraumszenen gab es noch keine. Es folgte aber ein erster Warnschuss der Düsseldorferinnen und nach sechs Minuten das 0:1 aus Kölner Sicht. Allerdings ging dem Gegentor eine klare Abseitsposition voraus. Keine zwei Minuten später folgte das 0:2. Schlimmer als die beiden, durchaus vermeidbaren, Gegentore war dann aber der Umstand, dass sich gleich zwei Spielerinnen krank fühlten und eine dritte mit muskulären Problemen vom Platz musste.

Der sowieso schon recht kleine Kader mit nur zwei Wechselspielerinnen war bereits nach wenigen Minuten im „roten Bereich“ angelangt. Aber die Fortuna hielt trotzdem tapfer gegen einen gut eingespielten, passicheren und torgefährlichen Gastgeber mit. Dabei konnte sich insbesondere Torfrau Elena in den Mittelpunkt des Geschehens begeben. Ein ums andere Mal konnte sie ihre Mannschaft vor einem größeren Rückstand bewahren. Beim 0:3 nach einer knappen halben Stunde war aber auch sie machtlos.

In der zweiten Spielhälfte machten sich dann die fehlenden Wechselspielerinnen natürlich bemerkbar. Insbesondere auch, weil der Gegner gleich sieben an der Zahl zur Verfügung hatte. Die Kräfte schwanden nun zusehends, die Mädels waren fast immer einen Schritt zu spät und Düsseldorf spielte quasi auf ein Tor. Um einerseits am Fortuna-Tormädchen zu verzweifeln, um andererseits aber noch sechs weitere Tore zu erzielen.

0:9 hört sich natürlich nicht so schön an. In Anbetracht der Umstände und dafür, dass es das erste Match auf dem großen Spielfeld war, war es gegen diesen starken Gegner aber irgendwie in Ordnung. Am kommenden Samstag wird beim Ligaauftakt im Derby bei Südwest Köln aber ein hoffentlich gesünderes Team auflaufen.

Matchday!

Bezirksliga/Qualifikationsrunde zur Mittelrheinliga

Samstag, 7.9.2019, 11 Uhr Anstoß

DJK Südwest Köln U-15  – Fortuna Köln U-15

Kunstrasenplatz Unterer Komarweg (Militärring)

Die Fortuna-Girls suchen übrigens noch interessierte Mitspielerinnen!
Training ist Dienstags und Freitags von 18-19:30 Uhr.
Weitere Infos unter 01575-8837165

Kategorien: