Aktuelles

Rückstand aufgeholt

Von Achim Stuhr

Vorwärts SpoHo Köln II : SC Fortuna Köln II 2:1 (2:2)

Mit einem 7:0 aus dem letzten Spiel im Rücken traf die 2. Damenmannschaft am Sonntag an der Ostkampfbahn auf die Spielerinnen von Vorwärts Spoho Köln II. Diese hatten ihre letzten Spiele verloren bzw. unentschieden gespielt und waren daher hoch motiviert, sich einen Sieg gegen die Südstädterinnen zu erspielen.

Unsere Damen wollten ihre ansteigende Formkurve mit einem weiteren Erfolg bestätigen und so ließ Trainer Markus Schwarz dieselbe Mannschaft wie beim Heimsieg letzten Sonntag auflaufen.

Einzige Änderung: zurück auf ihrer angestammten Position war Rosalia (Linda) Spiteri, die letzten Sonntag bei der ersten Damenmannschaft ausgeholfen hatte.

Nach anfänglichem gegenseitigen „Beschnuppern“ kamen beide Mannschaften ins Spiel, wobei sich die ersten Möglichkeiten für Fortuna ergaben.

In der 11. Spielminute mussten unsere Mädels dann leider einen frühen Rückstand hinnehmen, als die Gegnerinnen eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr nutzten und zum 1:0 abschlossen. Schon eine Minute später hieß es 2:0. Die Gastgeberinnen profitierten vom ersten Schock des Gegentreffers und einer noch nicht wieder abwehrbereit formierten Fortuna.

„Auf geht`s Mädels, weitermachen und nicht aufgeben“ hieß es aus Reihen unserer Spielerinnen, die dann auch den Druck auf das Spoho-Gehäuse erhöhten. Nach einigen Freistößen und Eckbällen ergaben sich im weiteren Verlauf etliche Chancen, die aber leider nicht mit einem Torerfolg endeten. In der 44. Spielminute setzte sich Linda zum wiederholten Mal an der Seitenlinie durch und verkürzte mit einem Mordsschuss kurz vor der Pause zum verdienten 2:1.

Nach dem Seitenwechsel lief das Spiel hin und her; Fortuna wollte den Ausgleich, Spoho die Führung ausbauen. Die Abwehr mit Yasmin Eckstein im Tor konnte das jedoch erfolgreich verhindern. Schließlich war es wieder Linda, die sich in der gegnerischen Abwehr durchsetzte, die Torhüterin ausdribbelte und in der 62. Minute den 2:2 Ausgleich herstellte.

Der umjubelte Treffer sollte Ansporn sein, hier doch noch die 3 Punkte mitzunehmen. Beide Mannschaften versuchten sich durchzusetzen und das eine Führungstor zu erkämpfen. Die daraus resultierenden Fouls ahndete der unaufgeregt und souverän pfeiffende Schiedsrichter konsequent. So ergaben sich, hauptsächlich auf Seiten der Fortuna, einige Chancen auf Tore durch Freistöße und Eckbälle, die aber leider nicht zum Erfolg führten.

Nach 90 Minuten trennten sich die beiden Kölner Damenmannschaften mit einem 2:2.

Fazit: Für unsere Zweite hätte es hier durchaus einen Sieg geben können. Nach diesem Spielverlauf kann man mit dem Ergebnis aber zufrieden sein.

Gespielt haben, neben den oben erwähnten Spielerinnen: Chantal Müller, Talia Porath, Jenny Silva Santos, Klara Schorn, Lolia Williams, Nathalie Wilke, Hannah Meyer, Marina D’Addato und Natalie (Flummi) Öztas. Eingewechselt wurden Sarah (Goofy) Glombek und Fabienne Gören. Auf der Ersatzbank: Torhüterin Sabrina Usbeck, Janina Braun und Nicola Wilke.

Zum Heimspiel am Sonntag, den 2. November 2014 erwarten wir um 13.00 Uhr die Zweite Damenmannschaft des SV Menden

Bericht: Jutta Wilke

Kategorie: