Road to Rhein Energie STADION

Von Achim Stuhr

FINALE!!!

KSV Heimersdorf – SC Fortuna Köln 0:3 (0:2)

In einen guten Halbfinalspiel um den Einzug in das Finale des FVM Pokals besiegte die Fortuna die kommenden Aufsteigerinnen in die FVM-Mittelrheinliga verdient mit 3:0.

Das Spiel war gut, weil die Fortuna wider Erwarten auf der ungewohnten Asche vor allem offensiv gut zu Recht kam und die Tabellenführerinnen der Landesliga gut mitspielten.

Maria Bienentreu brachte die Fortuna schon nach drei Minuten in Führung, nach dem sie sich durch Pressing den Ball erobert hatte und dann sicher zum 0:1 abschloss. In der Anfangsphase hatten die Südstädterinnen das Spiel auch gut im Griff bis in der 13. Minute ein etwas überraschender Pfiff des Schiedsrichters den Gastgeberinnen eine Elfmeterchance verschaffte.

Jule Brockerhoff  hatte im Strafraum in einer unübersichtlichen Situation den Ball und eine Gegenspielerinn  am Fuß getroffen – gelbe Karte und Elfmeter. Tanja Frei trat gegen Lisa Brenner an und schoss knapp über die Querlatte.

Danach wurden die Gastgeberinnen stärker und kamen zu eigenen Chancen. Zweimal verhinderte Lisa Brenner den Ausgleich, einmal mit Unterstützung des Pfostens. Catia Alves Pereira erhöhte in der 16. Minute. Einen der schnellen Angriffe der Südstädterinnen schloss sie mit einem Torschuss aus 20 Metern zum 2:0 ab. Bis zur Pause konnten die Gastgeberinnen auf Augenhöhe mithalten. Die Fortuna ließ bei ihren temporeichen Angriffen weitere Gelegenheit aus.

Kurz nach dem Wechsel wurde Vanessa Mehlem im Strafraum freigespielt, legte sich gekonnt den Ball zurecht und traf zur 3:0 Entscheidung (50.). Zwar versuchten die Heimersdorferinnen noch einen Anschlusstreffer zu erzielen, aber jetzt hatte die Fortuna das Spiel sicher im Griff und ließ kaum noch zu, dass die Gastgeberinnen dem Tor von Lisa Brenner gefährlich werden konnten. Es wurde seitens der Fortuna lediglich versäumt, eigene Chancen besser zu nutzen.

Es war ein staubige Angelegenheit aber auf Grund der mitspielenden Heimersdorferinnen ein unterhaltsames Fußballspiel.

Die Fortuna zeigte, sieht man von einigen vergebenen sicheren Chancen ab, ein gutes Qffensivspiel.

Das Finale findet am 4. Juni im Anschluss an die Pokalfinals der C- und B-Juniorinnen auf dem Platz von Viktoria Arnoldsweiler in Düren (Hölderlinweg) statt. Gegnerinnen sind die Mittelrheinligisten vom SC Pulheim.

Die Gewinner sind für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert.

Am kommenden Sonntag (17.05.) spielt die Fortuna um eine Tabellenplatzverbesserung – aktuell Platz fünf - in der Regionalliga bei der Zweivertretung vom VFL Bochum – Platz 7, vier Punkte hinter der Fortuna.

Anstoß ist um 12 Uhr in der Castroperstraße 145 in Bochum