Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen II

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - Bayer 04 Leverkusen II 3:5 (1:2)

Im letzten Saisonspiel konnte die Fortuna nicht mehr an die guten Leistungen der letzten beiden Spieltage anknüpfen und verlor verdient gegen die Werkself mit 3:5.

Zwar konnte man im Gegensatz zum Hinrundenspiel verhindern in der eigenen Hälfte festgesetzt zu werden, aber die Gäste aus Leverkusen hatten einerseits die Hoheit im Mittelfeld und bereiteten andererseits der Kölner Abwehr mit schnellem Spiel in die Spitze auf ihre Offensivspielerinnen Arzu Karabulut und Nikoletta Lemmer große Probleme. Schon nach neun Minuten gerieten die Kölnerinnen in Rückstand. Das es zur Pause dann 1:2 stand und nicht schlimmer für die Kölnerinnen aussah, verhinderten die riskante, aber geschickte Abseitsfalle der Viererkette, ein oder zwei Fehlentscheidungen des Linienrichters und Lisa Brenner im Tor der Südstädterinnen. Als nur eine Minute nach dem 0:2, Michelle Fischer das 1:2 erzielte, kam dennoch ein bisschen Hoffnung auf.

Kurz nach der Pause fiel mit dem 1:3 die Vorentscheidung. Man merkte jetzt beiden Mannschaften an, dass es in Wirklichkeit um nichts mehr ging! Der Abstieg der Fortuna stand ja schon fest und die Leverkuserinnen konnte sich in der Tabelle nicht mehr verbessern. Die Kölnerinnen gaben das Mittelfeld auf. Arzu Karabulut konnte mit zwei weiteren Toren das Ergebnis auf 1:5 hochschrauben, ehe mit Fiona McCormick und Klara Thaleiser-Schuch die Kölnerinnen noch auf 3:5 heran kamen.

Damit ist die saison vorbei. Dem Aufstieg folgte der direkte Abstieg. Die Fortuna hat in der Rückrunde mehrfach gezeigt, dass sie in der Regionalliga mithalten konnten. Der Klassenerhalt wurde durch eine Hinrunde mit nur drei Punkten verpasst. Anderseits konnte man sich im Verbandspokal durchsetzen und in der ersten Runde des DFB-Pokals kann es am Südstadion zur einer Begegnung mit den Großen des Frauenfußballs kommen.