Neuaufstellung in der Frauen-und Mädchenabteilung

Von Achim Stuhr

Die Frauen- und Mädchenabteilung von Fortuna Köln stellt sich neu auf. Benita Schmitt gibt nach 3 Jahren aus beruflichen Gründen ihren Posten als Vertreterin der Abteilung im erweiterten Vorstand ab. „Der Mädchen- und Frauenfußball wird immer noch deutlich unterschätzt und vernachlässigt, weshalb es so wichtig ist, engagierte und fussballverrückte Menschen für den Bereich zu begeistern. Es ist ein andauernder Kampf der Aufmerksamkeit und Gleichberechtigung. Ich bin froh Valentina als Nachfolgerin zu haben, die genau mit dem richtigen Enthusiasmus nun das Zepter in die Hand nimmt und für bessere Verhältnisse im Verein und Verband kämpft.“

Vielen Dank, liebe Benita, für deinen Einsatz auf dieser nicht immer einfachen Position. Wir freuen uns, dass du uns trotzdem weiterhin beratend und vielleicht auch bald wieder auf dem Platz erhalten bleibst!

Nachfolgerin wird Valentina Adames, aktuell Spielerin der 1. Damenmannschaft, die auch die Abteilungsleitung übernimmt.
„Ich freue mich auf diese neue Aufgabe. Dieses Jahr feiert nicht nur der Gesamtverein ein großes Jubiläum. 75 Jahre Fortuna Köln heißt auch 20 Jahre Frauen- und Mädchenfußball beim Südstadtclub! Ich möchte mich auf allen Ebenen dafür einsetzen, den Weg für die nächsten 20 Jahre zu ebenen.“
Ihre Aufgabe als U15 Co-Trainerin gibt Valentina aus zeitlichen Gründen ab, eine Nachfolgerin wird aktuell noch gesucht.

Zu ihren ersten Aufgaben zählt Valentina eine breitere Aufstellung bei den Funktionsposten, um die Verantwortlichkeiten in Zukunft auf mehrere Schultern zu verteilen. Achim Stuhr, der bisher die Abteilung gemeinsam mit Benita Schmitt geleitet hat, wird seinen Fokus in Zukunft als Teammanager ganz auf die 1. Damen legen - eine Aufgabe, die er auch schon in den letzten 12 Jahren zusätzlich zur Abteilungsleitung erfolgreich bestritten hat. "Ich wünsche mir das wir uns als Team stetig weiterentwickeln und den maximalen sportlichen Erfolg als Mannschaft erreichen"

Für die 2. Damenmannschaft wird ebenfalls noch ein Teammanager gesucht. Die Juniorinnenmannschaften sollen in Zukunft eine eigene Jugendleitung bekommen. So sollen die Weichen gestellt werden, um die wahrscheinlich noch größere Herausforderung anzugehen:

„Wir haben mit den U15 & U17 Juniorinnen, den 2. und den 1. Damen aktuell vier tolle Mannschaften, die unter schwierigen Bedingungen trainieren - teilweise auf dem Ascheplatz, auf den Vorwiesen oder am anderen Ende der Stadt in Bocklemünd- und dabei vom Herzblut und Engagement aller Beteiligten leben. Hier wollen wir in den kommenden Jahren deutliche Verbesserungen erreichen und bieten uns allen Akteuren - dem Vorstand, den Trainern der männlichen Mannschaften, der Stadt Köln - als offene Gesprächspartner an um gemeinsam tragfähige Lösungen zu finden“, so Valentina Adames.

Dass der Frauen- und Mädchenfußball längst in der Mitte des Vereins angekommen ist, zeigt auch die tolle Resonanz eingefleischter Fortuna Fans, die im Zuge der sportlichen Erfolge der 1. Damen immer zahlreicher zu den Spielen kommen.
„Das freut uns ungemein und setzt bei den Spielerinnen natürlich zusätzliche Energie frei“, so Achim Stuhr.

Und wer weiß, vielleicht klappt es mit diesem Energieschub und einer geschlossenen Weiterentwicklung der gesamten Abteilung ja in den nächsten Jahren doch noch mit einem alten Fortuna Traum: Dem Aufstieg in die 2. Liga!