Lehrgeld gegen den Ligaprimus bezahlt

Von Achim Stuhr
Burcu Mus erzielt den Ehrentreffer zum 1:7

SC Fortuna Köln II - Vorwärts SpoHo Köln 1:8 (0:2)

Nach einem spielfreien Wochenende ging es am 3.Spieltag der Frauen-Mittelrheinliga gegen den Tabellenführer, die erste Frauenmannschaft von Vorwärts SpoHo Köln!
Die Mannschaft von Trainerin Stephanie Caspari ging diese Herausforderung in der ersten Halbzeit durchaus beherzt an. Mit viel Kampf und Laufbereitschaft gab es in den ersten Minuten ein ausgeglichenes Spiel, das sich dann jedoch immer weiter in die Hälfte der Fortuna verlagerte. Die Tempovorstöße von Ileana Wünsche, Natalie Kreitz und Hanna Lahr blieben nur Achtungserfolge und wurden von der Gästeelf gestört, bevor sich echte Torchancen daraus entwickeln konnten.
Die SpoHo-Elf konnte mit fortschreitendem Spielverlauf nur durch kräfteraubenden Kampf am Torerfolg gehindert werden. Einige Bälle fischte Sinem Simsek noch weg, bevor sie in der 24. Minute machtlos war.
Mit einem wuchtigen Kopfball netzte die Gästestürmerin Maria Hertzenberg zum 0:1 ein. In der 36. Minute tauchte Suzanne Clysters plötzlich allein vor dem Fortunagehäuse auf, konnte sich die Ecke aussuchen und erzielte mühelos das 0:2. Sinem versuchte sich noch zu strecken, konnte aber den präzise geschossenen Ball nicht mehr erreichen. Ein kurioser Roller, der immer länger wurde, hätte beinahe den zwischenzeitlichen Ausgleich bedeutet, wurde aber von der Gästetorfrau Jasmin Podlech noch von der Linie gekratzt.
Mit dem Rückstand von zwei Toren ging es in die Kabine. Die Fortunafans hofften nach Wiederanpfiff auf einen schnellen Anschlußtreffer, der eventuell noch eine Wende hätte bringen können. Leider kam es anders und die zweiten fünfundvierzig Minuten gestalteten sich mit sechs weiteren Gegentreffern zum Debakel.
Den Ehrentreffer erzielte die eingewechselte Nachwuchsspielerin Burcu Mus in der 84. Minute mit einem schönen Heber über die Gästetorhüterin zum 1:7. Natalie Kreitz hatte noch einige wenige vielversprechende Chancen, konnte diese aber letztendlich nicht vollenden.
So blieb es bei einer empfindlichen Niederlage gegen eine an diesem Nachmittag eindeutig besser aufgestellte und aufspielende SpoHo Mannschaft, die damit ihre Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga fett mit  Ausrufezeichen unterstrich.
Für die bisher erfolgsverwöhnten Fortunaspielerinnen heißt es nun, die Ärmel aufzukrempeln, die notwendigen Punkte gegen andere Mannschaften zu sammeln und sich im Rückspiel etwas besser zu verkaufen. Das Potential ist vorhanden und der breit aufgestellte Spielerinnenkader bietet die Möglichkeit, auf verschiedenen Positionen noch nachzubessern. Trainerin Stephanie Caspari wird sich da sicher noch einiges einfallen lassen.

Fortuna:

Sinem Simsek , Ileana Wünsche, Hanna Lahr (78. Zeynep Cengis), Charlotte Vielz, Nicole Dziwisch, Tara Lisa Burden, Christina Keuter (59. Burcu Mus), Natalie Kreitz, Emilia Marie Beu (50. Elisea Brancato), Julia Molitor, Benita Schmitt (C)

Am ersten Oktobersonntag geht es für Fortunas Zweite nach Hennef.
Um 13 Uhr steht die Partie bei Allner-Bödigen auf dem Plan.
Am 8. Oktober kommt um 13 Uhr der KSV Heimersdorf zu Besuch in den Jean-Löring-Sportpark. Unterstützung ist immer gewünscht!

Kategorien: