Die Tabellenspitze ist zurück erobert. Mit einem deutlichen 4:1 Auswärtssieg kehren die Frauenfußballerinnen des SC Fortuna Köln vom ihrem Gastauftritt beim Tabellenschlusslicht DJK BW Friesdorf zurück in die Südstadt. Rund 50 Zuschauer sahen dabei eine sehr treffsichere Madelaine Klüser, die drei Treffer zum Sieg gegen die Bonnerinnen beisteuerte. Fiona McCormick erzielte den weiteren Treffer für die Fortunen.
Trainerin Sylvia Werner gönnte einigen Spielerinnen eine Auszeit, so dass Winterneuzugang Mandana Büscher zu ihrem ersten Pflichtspiel im Trikot der Südstädterinnen kam. Ebenso ersetzte Fiona McCormick in der Offensive Rosalia Spiteri.
Von Beginn an dominierten die Fortuna-Kickerinnen das Spiel und konnten bereits nach sieben gespielten Minuten zum ersten Mal jubeln. Madelaine Klüser erzielte die 1:0 Führung. Keine sieben Minuten später war es erneut Madelaine Klüser, die nach einem wunderschönen Pass von Fiona McCormick auf 2:0 erhöhte.
Die Südstädterinnen nahmen nun etwas Tempo aus dem Spiel, verloren dabei aber nie die Spielübersicht. Bis zur Halbzeit sollte allerdings kein weiterer Treffer folgen.
Mit Beginn des zweiten Durchganges kam Benita Schmitt für Luzia Schwarz in die Partie. Einige Minuten später folgten Catia Perreira für Stephanie Caspari und Laura Esser für Vanessa Mehlem. An der Überlegenheit der Gäste änderte sich dadurch nichts. Das einzige Manko war bis zu diesem Zeitpunkt die Verwertung der herausgespielten Torchancen.
So wurde es dann in der Schlussphase auch noch einmal richtig spannend. Fünf Minuten vor dem Ende, kam Friesdorf auf 1:2 heran. Das Tor für die Hausherrinnen erzielte Nina Henseler.
Doch die Südstädterinnen ließen nichts mehr anbrennen. Nach schönem Zuspiel von Laura Esser vollendete Fiona Mc Cormick zum 3:1. Kurz darauf dann der letzte Treffer des Tages. Nach einem Eckball war es wieder Madelaine Klüser, die mit ihrem Tor den 4:1 Endstand aus Sicht der Kölnerinnen herstellte.
Durch die gleichzeitige Niederlage von Vorwärts Spoho Köln gegen den FC Sankt Augustin liegen die Fortuna-Mädels nun wieder auf Platz eins in der Verbandsliga der Frauen.
Am kommenden Samstag steht nun das Finale im FVM-Pokal an. Die Anstoßzeit in der NetCologne-Arena ist um 12 Uhr. Gegner sind die Sportfreunde aus Uevekoven, welche in der Liga vor zwei Wochen mit 3:1 bezwungen werden konnten.
Fortuna: Lisa Brenner, Valerie von Zahn, Luzia Schwarz (46.Benita Schmitt), Jule Brockerhoff, Clara Thaleiser-Schuch, Stephanie Caspari (63.Catia Alves Pereira), Venessa Mehlem (52.Laura Eßer), Kathrin Lirsch, Mandana Büscher, Fiona Mc Cormick, Madelaine Klüser