Geglückter Saisonstart in die Meisterschaft

Von Achim Stuhr

FC Sankt Augustin - SC Fortuna Köln 0:4 (0:1)

DSC_2093Nicht nur das Ergebnis überzeugte, sondern auch das Spiel der Südstädterinnen, die über die gesamten 90 Minuten kaum eine Torchance für die Gastgeberinnen zugelassen haben.

Die ersten zwanzig Minuten sah es allerdings noch nach einen offenen Spiel aus. Dann setzten die Fortunen den FC immer mehr unter Druck. Letztlich verwertbares kam dabei allerdings nicht heraus und es sah lange Zeit so aus, dass eine der zahlreich erspielten Eckbälle zu einem Torerfolgt verhelfen musste. In der 41. Minute dann das erlösende und hochverdiente 1:0 aus Kölner Sicht. Mandana Bücher brachte einen Ball hoch in den Strafraum, Gewühl,  Gestochere, mehrerer Male wurde der Ball von der Linie gekratzt, bis Madelaine Klüser den Fuß an den Ball bekam und diesen über die Linie schob. Obwohl die Fortuna nun noch nachlegen wollte, blieb es zur Pause beim 0:1.

Die ersten 10 Minuten nach der Pause kam der FC Sankt Augustin etwas besser ins Spiel, aber nie zwingend vor das Tor von Lisa Brenner. Ein Freistoß brachte dann die Entscheidung. Laura Esser verwandelte aus 20 Metern unhaltbar an der Mauer vorbei zum 2:0. Jetzt spielten die Domstädterinnen befreit auf, ließen Ball und Gegnerinnen laufen. Wieder war es ein Standard von Laura Esser, der zur endgültigen Entscheidung führte. Der lange Ball aus 35 Metern kam in den Strafraum und einzig die Kölner Spielführerin  Stephanie Caspari fühlte sich für diesen zuständig und schob an der machtlosen Alina Wittkowski vorbei zum 3:0. Den Schlusspunkt setzt die eingewechselte Susi Assunta Sarango in der 65. Minute nach einer gelungenen Kombination über die linke Seite.

Kurz darauf gab es einem Riss im Spiel. Anneka Hündgen von FC Sankt Augustin prallte im Fünfmeterraum nach einem hoch in den Strafraum geschlagen Ball mit Lisa Brenner zusammen und konnte das Spiel nicht mehr fortsetzen. Nach der längeren Behandlungspause nahmen beide Teams deutlich Tempo aus dem Spiel und die letzten 15 Minuten tat sich eigentlich nichts mehr.

Der Meisterschaftsauftakt fiel für die Fortuna äußerst erfreulich aus. Der Sieg war unerwartet deutlich, auch in der Art und Weise, wie er zu Stande gekommen war. Von hier aus alles Gute für Anneka Hündgen.