Frauen gewinnen in Aachen und treffen im DFB Pokal auf Werder Bremen

Von Achim Stuhr
Alma Demiri gab in Aachen ihr Pflichtspieldebüt

Mit drei Punkten im Gepäck kehrten die Kölnerinnen am Sonntag vom Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen zurück. Nach einer souveränen Vorstellung sicherten Paula Petri und Vivien Schwing mit ihren Toren den 1:2 Erfolg in der Kaiserstadt. Am Montagabend ergab dann die mit Spannung erwartet Auslosung des DFB-Pokal Achtelfinales ein Heimspiel gegen die Frauen des SV Werder Bremen.

In Aachen belohnten sich die Südstädterinnen am 4. Spieltag der Regionalliga West mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge. Von Beginn an übernahmen sie die Kontrolle über das Spiel und konnten sich in der zwölften Spielminute früh für den betriebenen Aufwand belohnen: Nach toller Vorarbeit von Theresa Garsztecki vollendete Paula Petri im „Stile von Franz Beckenbauer“ (Zitat Achim Stuhr) und stellte auf 0:1.

Leider verpassten es die Fortuninnen in der Folge, ihr Chancenplus in zählbares umzumünzen. Entweder konnte die Aachener Keeperin in höchster Not klären, wurden die Abschlüsse knapp neben das Tor gesetzt oder nur der Pfosten getroffen. Zudem blieb ein Elfmeterpfiff nach Foul an Vivien Schwing aus. So ging es mit der knappsten aller Führungen in die Kabinen.

Auch nach Wiederanpfiff übernahm die Fortuna das Spielgeschehen, eine erste gute Chance durch Schwing wurde im letzten Augenblick zur Ecke geklärt. Mitte der zweiten Hälfte merkten die Aachenerinnen, dass bei diesem Ergebnis doch noch was zu holen sein könnte und wurden mutiger. Die Kölnerinnen hätten die dadurch aufkommende Spannung im Spiel längst verhindern können.
Das Trainergespann brachte mit Emma Gumbel für Juliana Höfer und kurze Zeit später mit Selma Fohrer für Fabienne Meder frische Kräfte. In der 75. Spielminute dann die Erlösung durch Vivien Schwing. Nach einer mustergültig quer gelegten Hereingabe von Svenja Streller erhöhte Kölns Top-Torjägerin auf 0:2.
Fünf Minuten vor Spielende ersetzte Muriel Bey Svenja Streller, für Annika Boden kam Mara-Lotta Finger ins Spiel. Als alles schon nach einem souveränen Auswärtssieg aussah, fälschte Theresa Garsztecki einen Ball unglücklich ins eigene Tor zum 1:2 Anschlusstreffer ab. Eine letzte Chance das Spiel endgültig zu entscheiden wurde in der dritten Minute der Nachspielzeit durch die Aachener Keeperin vereitelt, kurz darauf war dann Schluss.
Die Kölnerinnen gewannen verdient, hatten sich das Leben über 90 Minuten aber selbst schwerer gemacht als notwendig.

DFB-Pokal Achtelfinale gegen den SV Werder Bremen

Am Montag folgte die mit Spannung erwartete Auslosung des Achtelfinales des DFB-Pokals, in das die Fortuna Frauen erstmals in ihrer Geschichte eingezogen waren. Als Losfee fungierte dabei Lena Lotzen, die das Erreichen der Runde der letzten 16 der Südstädterinnen im Vorbericht als größte Überraschung der zweiten Runde titulierte. Bundestrainer Christian Wück gab den Ziehungsleiter in der live Übertragenen Auslosung.

Die sportliche Leitung hatte FSV Mainz 05 und die Frauen vom FC Bayern München im Vorfeld als ihre Traumlose tituliert. Am Ende des Abends fiel das Los auf Werder Bremen.
In der zweiten Runde des Pokals 2020/21 gab es diese Begegnung schon einmal, damals siegten die Frauen aus Bremen nach einem umkämpften Spiel mit 0:2 vor Corona bedingten leeren Rängen.

Dem Spiel am Wochenende vom 22.11.-24.11.2024 gegen den Bundesligisten aus Norddeutschland wird dann hoffentlich mit einer tollen Kulisse im Südstadion ein würdiger Rahmen geboten.

Text: Jan Reuter
Foto:Marcel Rohlfing