Fortuna Frauen verlieren Saisonauftakt mit 0:1

Von Achim Stuhr

Zum Start der Regionalliga West Saison 2024/25 der Frauen verloren die Südstädterinnen am Sonntag Nachmittag im heimischen Jean Löring Sportpark gegen den VfR SW Warbeyen 1945 eV mit 0:1. Mit Tabellendritten gegen Tabellenzweiten der letzten Spielzeit startete die neue Saison gleich mit einem Topspiel für die Kölnerinnen. Schon im ersten Angriff zeigten die Spielerinnen aus Kleve, warum auch in dieser Saison mit ihnen zu rechnen sein wird:

Nach einen schnell vorgetragenen Spielzug ließ der Abschluss der Gäste das Gehäuse der Kölner Torfrau Hanna de Haan erzittern, nur der Querbalken verhinderte einen frühen Rückstand.
In der Folge fand die Fortuna zwar gut in das in der Anfangsphase unterhaltsame Spiel, ohne dabei zu zwingenden Torchancen zu kommen. Einzig ein abgeblockter Schussversuch und die daraus folgende Ecke versprühten so etwas wie Torgefahr.

Gelungen vorgetragene Spielzüge mit gefährlichen Abschlüssen gelangen in der ersten Hälfte ansonsten fast ausschließlich den Gästen aus Kleve. Das Spiel war sicher nicht hochklassig, lebte aber von der Spannung und vielen intensiv geführten Zweikämpfen im Mittelfeld. Erst mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit fand Fortuna in Person von Paula Petri nochmals den Weg zu einem aussichtsreichen Torschuss, den die Gästekeeperin aber am Ende mühelos entschärfen konnte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Den Kölnerinnen war mit Start der zweiten Hälfte anzumerken, dass sie gewillt waren mehr zu investieren und zu riskieren. Eine erste Doppelchance durch Vivien Schwing und im Nachschuss durch Svenja Streller konnte die Torfrau von Warbeyen erneut abwehren, ebenso wie kurze Zeit später einen Distanzschuss von Fabienne Meder.

Die Angriffsbemühungen der Gäste wurden in dieser Phase durch Fortuna im Verbund gut verteidigt und es gelang in den entscheidenden Situationen, noch einen Fuß an den Ball zu bekommen. Allerdings wirkten die Angriffsbemühungen der Gäste jetzt zielstrebiger und gefährlicher.
In der 58. Spielminute gelang den Frauen vom VfR Warbeyen dann die Führung: Bei einem Schlenzer in die lange Ecke gab es für die Keeperin der Kölnerinnen nichts zu halten.

Kurz darauf ersetzte Emma Gumbel im Mittelfeld Fabienne Meder. Zehn Minuten später hatte Fortuna das Glück auf ihrer Seite, als ein weiterer Abschluss der Gäste nur den Pfosten traf.
Die Südstädterinnen taten sich gegen den sehr gut verteidigenden Gegner schwer, klare Torchancen waren Mangelware.
Zwei Abschlüsse von Juliana Höfer und Theresa Garsztecki verfehlten das Tor zwar nur knapp oder wurden im letzten Augenblick geblockt, wirklich gefährlich wurde es im und um den Straufraum der Gäste aber insgesamt viel zu selten.

Mit Selma Fohrer für Svenja Streller und Alica Linden für Juliana Höfer betraten eine Viertelstunde vor Schluss frische Kräfte das Spielfeld. Warbeyen verlagerte das Spielgeschehen in der Schlussphase geschickt weg vom eigenen Tor, Fortuna fand keine Mittel, um noch einmal in eine Druckphase in der gegnerischen Hälfte zu kommen. Auch ein weiterer Wechsel – Amelie Wortberg ersetzte fünf Minuten vor Schluss die fleißige Marah Schaar – brachte am Ende nicht die erhoffte Wende. So verloren die Südstädterinnen ihren Saisonauftakt aufgrund der schlechteren Chancen und Chancenverwertung verdient, auch wenn ein Unentschieden im Bereich des Möglichen lag.

Nächsten Sonntag gilt es nun, die ersten Punkte der Saison beim Auswärtsspiel bei der U21 der SGS Essen einzufahren.

SGS Essen U21 : SC Fortuns Köln
01.09.2024 um 13:45 Uhr