Fortuna Frauen feiern Heimsieg gegen SSV Rhade

Von Achim Stuhr
De Haan hielt kurz vor Schluss einen Elfmeter

Bei bestem Spätsommerwetter im Jean-Löring-Sportpark stellten die Südstädterinnen Dank einer fulminanten ersten Hälfte frühzeitig die Weichen auf Sieg. Durch den 3:0 Erfolg gegen den SSV Rhade kletterten die Kölnerinnen auf den vierten Tabellenplatz der Regionalliga West der Frauen.

Mit Anpfiff der Partie nahmen die Kölnerinnen das Spiel in die Hand und zeigten, dass sie die Favoritenrolle annehmen und dieser gerecht werden wollten. Angriff um Angriff rollte in den ersten 45 Minuten auf das Tor der Gäste. Schon mit den ersten Abschlüssen durch Juliana Höfer (7. Minute, knapp vorbei), Svenja Streller (8. Minute, an die Latte) und zweimal durch Fabienne Meder (11. und 14. Minute) hätte Fortuna in Führung gehen müssen.

Nach einer starken Balleroberung durch Höfer und einer klasse Hereingabe von Annika Boden brachte Neuverpflichtung Selma Fohrer in der 20. Spielminute mit ihrem ersten Tor in der Liga die Fortuninnen dann verdientermaßen in Führung.

In den folgenden Spielminuten blieben weitere gute Chancen ungenutzt, dem immensen Aufwand, den die Kölnerinnen betrieben, wurde der Spielstand nicht gerecht. Die Belohnung für die starke Teamleistung erfolgte erst in der 39. Spielminute mit Unterstützung der Gäste: Nach einer tollen Hereingabe von Juliana Höfer fälschte die Verteidigerin aus Rhade den Ball bei ihrem Rettungsversuch unglücklich ab und dieser schlug zur 2:0 Halbzeitführung der Fortuna in die Maschen.

Auch nach der Pause ließen die Kölnerinnen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und boten den Gegnerinnen kaum Möglichkeiten. In der 51. Minute zappelte der Ball erneut im Netz der Gäste, doch der vermeintlichen Vorentscheidung durch Fabienne Meder wurde aufgrund von Abseits die Anerkennung verwehrt. Acht Minuten später stand Svenja Streller nach toller Vorarbeit von Vivien Schwing da, wo eine Mittelstürmerin zu stehen hat und sorgte mit ihrem ersten Saisontor in der Liga für Klarheit (59. Spielminute). Das 3:0 verleitete die Südstädterinnen in der Folge einen Gang zurück zu schalten, Hanna de Haan sicherte fünf Minuten später mit einer starken Parade den beruhigenden Vorsprung.

Mitte der zweiten Halbzeit kamen mit Alicia Linden für Svenja Streller, Mara-Lotta Finger für Selma Fohrer und Muriel Bey für Juliana Höfer drei frische Kräfte ins Spiel. Fortuna suchte weiter den Weg nach vorne und verwaltete den Vorsprung geschickt. Eine längere Verletzungsunterbrechung – die Torfrau der Gäste musste nach einem unglücklichen Zusammenprall das Spielfeld verlassen und wurde durch eine Feldspielerin ersetzt – sorgte dafür, dass der Spielfluss auf beiden Seiten ins Stocken geriet.

In der Folge verpassten es die Südstädterinnen das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, ein ums andere Mal endeten die Angriffsbemühungen in Abseitsstellungen bzw. verfehlten die Abschlüsse von Annika Boden und Vivien Schwing knapp das Gehäuse. Bei einem der seltenen Konter der Gäste in der letzten Minute der regulären Spielzeit kam Torfrau Hanna de Hahn an der Grenze des Sechzehners zu spät in den Zweikampf, die Folge waren die gelbe Karte und ein Elfmeter für die Frauen aus Rhade.
Doch de Haan bügelte ihren Fehler selber wieder aus und parierte den Strafstoß sicher.

In der 92. Spielminute gab Natalie Kreitz nach Verletzungspause ihr Comeback, sie ersetzte für die letzten Minuten der Nachspielzeit Vivien Schwing und half mit, den nie gefährdeten Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen.

Mit dem dritten Sieg in Folge in der Liga kletterten die Kölnerinnen auf den vierten Tabellenplatz. Nächsten Sonntag steht dann das Auswärtsspiel beim drittplatzierten FSV Gütersloh 2009 II auf dem Programm. Anstoß ist um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Tönnies Arena in Rheda-Wiedenbrück.

Text: Jan Reuter
Foto: Marcel Rohlfing