Esser bringt Fortuna auf die Siegerstraße

Von Achim Stuhr

War das schon eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf? In der Mittelrheinliga der Frauen siegten die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln im Spitzenspiel gegen die SF Uevekoven mit 3:1. Vor gut 100 Zuschauern, die sich das Spiel auf dem Vereinsgelände am Vorgebirgstor anschauten, erzielten Stephanie Caspari, Laura Esser und Madelaine Klüser die Treffer für die Südstädterinnen.

Zunächst sah es nach einem perfekten Start für die Hausherrinnen aus. Die Südstädterinnen  ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und versuchten den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Rosalia Spiteri setzte sich auf der linken Seite gegen zwei ihrer Uevekovener Gegenspielerinnen durch. Ihre Flanke in den Sechzehner verwertete Madelaine Klüser bereits in der fünften  Spielminute zum 1:0. Doch das Schiedsrichtergespann um Kevin Todemann erkannte richtigerweise auf Abseits, so dass der Treffer nicht zählte.

Für Uevekoven war dies allerdings der Weckruf. Fortan gingen sie konsequenter in die Zweikämpfe. Die Fortunen fanden kein entsprechendes Gegenmittel und überließen den Gästen mehr und mehr den Ball. Die Quittung folgte in der elften Spielminute. Ute Hermanns brachte die Uevekovenerinnen mit 1:0 in Führung.

Die Südstädterinnen schienen geschockt. Trainerin Sylvia Werner reagierte dann in der 25. Minute und brachte Laura Esser für Kathrin Liersch ins Spiel. Ein Wechsel, der sich noch bezahlt machen sollte.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit fanden die Hausherrinnen dann wieder zurück ins Spiel. Ein Torschuss von Vanessa Mehlem lenkte Sandra Sahl zur Ecke. Der von Laura Esser getretene Eckball fand den Kopf von Stephanie Caspari, die zum viel umjubelten Ausgleich einköpfte.

In der 42. Spielminute zeigte Laura Esser, dass sie nicht nur gute Standards schießen kann. Mit dem Treffer zur 2:1 Führung für die Fortunen bewies sie ebenso ihre gute Abschlussstärke. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Kleine Chancen gab es auf beiden Seiten. Ein weiterer Treffer sollte aber erst kurz vor Ende der Partie fallen. Michelle Knapp, die am heutigen Spieltag ihren Geburtstag feierte und in der 74. Spielminute für Vanessa Mehlem in die Partie kam, setze sich auf der rechten Spielhälfte durch und ihre Flanke landete bei Fiona Mc Cormick. Diese bewies Spielübersicht und legte für ihre Sturmpartnerin Madelaine Klüser auf. Die Torjägerin der Südstädterinnen ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball unhaltbar zum 3:1. Das Spiel wurde nach dem Treffer nicht wieder angepfiffen.

Der SC Fortuna Köln untermauert mit diesem wichtigen Sieg seine Favoritenrolle in der Mittelrheinliga der Frauen. Engster Verfolger ist Vorwärts Spoho Köln, die ihr Auswärtsspiel beim Pulheimer SC mit 1:0 gewinnen konnten.

Fortuna: Lisa Brenner, Valerie von Zahn, Luzia Schwarz, Catia Alves Pereira, Rosalia Spiteri (67. Fiona Mc Cormick), Venessa Mehlem (74. Michelle Knapp), Madelaine Klüser, Clara Thaleiser-Schuch, Jule Brockerhoff, Kathrin Lirsch (25.Laura Eßer) , Stephanie Caspari