Erster Derbysieg der Saison

Von Achim Stuhr

Bayer 04 Leverkusen II – SC Fortuna Köln 0:4 (0:2)

Mit einer taktisch hervorragenden Leistung und großer mannschaftlicher Geschlossenheit holte die Fortuna drei Punkte bei den Lokalrivalinnen aus Leverkusen. Der Sieg der Fortuna fiel auch in der Höhe verdient aus.

Trainer Thomas Imbach musste eine Reihe von Spielerinnen ersetzen, die verletzt oder auf Grund von Krankheiten nicht zur Verfügung standen. Offenbar fand er aber vor dem Spiel die richtigen Worte, um den verbleibenden Kader auf das Spiel einzustimmen.

Die ersten zwanzig Minuten des Spiels bestimmte die Werkself, aber die neu formierte Abwehr und das Mittelfeld, das so zum ersten Mal zusammen spielte, ließen keine einzige Torgelegenheit der Gastgeberinnen zu. Diese versuchten immer wieder ihre Torjägerin Josipa Bokanovic ins Spiel zu bringen. Jule Brockerhoff und Eileen Jakobi in der Innenverteidigung  verhinderten, dass sich die Torjägerin der Werkself  in Szene setzten konnte. Während der kompletten ersten Halbzeit gelang den Gastgeberinnen kein einziger Torschuss. Letztlich dauerte das bis zur 60. Minute.

Etwa ab der zwanzigsten Minute wurden die Kölnerinnen dann auch nach vorne gefährlich. Das aus der Not neuformierte Mittelfeld mit Natalie Kreitz, Marina Spuzic und Marina Buschinski übernahm die Initiative. Nach zwei, drei überraschenden Offensivaktionen der Südstädterinnen gelang es Natalie Kreitz einen langen Ball auf Valerie von Zahn zu spielen, die von der rechten Außenbahn flankte. Madelaine Klüser köpfte vom kurzen Pfosten zum 1:0 aus Kölner Sicht ein (32. Min). Ihr 2:0 in der 42. Minute war dann so was wie eine Vorentscheidung. Marina Buschinski brachte den Ball in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr und Madelaine Klüser überwand Torhüterin Laura Dünkelmann zum 2:0.

Nach der Pause hatte man nicht mehr das Gefühl, dass die Werkself das Spiel drehen könnte. Die Fortuna stand kompakt, mannschaftlich geschlossen und konterte gekonnt. Das 3:0 war eine Konsequenz daraus. In ihrem zweiten Einsatz für die Fortuna traf Marin Buschinski zum 3:0. Jule Brockerhoff hatte einen langen Ball aus der Abwehr gespielt, den Hanna Lahr aufnahm und nach innen flankte. Marina Buschinski traf erst die Torhüterin und im Nachsetzen ins Tor (53. Minute).

Das 4:0 in der 71. Minute verbesserte das Torverhältnis der Fortuna und war sehenswert: Susi Saragos nahm einen Abpraller 35 Meter vor dem Tor auf und zog obwohl bedrängt eine Bogenlampe über Laura Dünkelmann ab. Für den Rest des Spiels waren die Kölnerinnen dem 5:0 näher als die Werkself dem Ehrentreffer. Lisa Brenner im Tor der Südstädterinnen musste nur einmal eingreifen. Sie verhinderte mit einer tollen Parade das 1:4 durch Josipa Bokanovic.

Wenn die Fortuna dieses Spiel verloren hätte, hätte sich niemand beklagen können, so viele Spielerinnen musste Thomas Imbach heute ersetzen und in allen Mannschaftsteilen Spielerinnen auf den Platz schicken, die so noch nicht zusammengespielt hatten. Heraus kam eine Mannschaft, die geschlossen, mit taktischer Disziplin und spielerischer Souveränität einen nicht zu erwartenden Auswärtssieg eingefahren hat. Mit nur drei Gegentoren in fünf Spielen stellt die Fortuna die beste Defensive der Liga. Auch offensiv kann sich die Mannschaft sehen lassen. Der fünfte Tabellenplatz bedeutet einen deutlichen Abstand zum Tabellenende und Kontakt zur Spitze der Liga.

Am Sonntag, den 04.10.15, kommt der SV Eintracht Solingen in den Jean Löring Sportpark. Die Gegnerinnen sind aktuell Vorletzte und müssen unbedingt punkten. Die Fortunen sind nach den zuletzt gezeigten Leistungen in diesem Spiel die Favoritinnen. Anstoß ist  um 13 Uhr.

Bitte beachten: Der Köln-Marathon macht die Anfahrt zum Südstadion möglicher Weise kompliziert.