Erfolgreicher Auftakt für U17-Girls – Bayer Uerdingen ohne Chance

Von Achim Stuhr

Mit einem souveränen und nie gefährdeten 5:0 Auswärtserfolg ist das Team von Thomas Schultheis in die Rückrundenvorbereitung gestartet. Beide Teams mussten aufgrund großer Personalsorgen auf Auswechselspieler verzichten, was die Aufgabe nicht leichter machte. Bei der Fortuna fielen neben der langzeitverletzten Sophie und der verhinderten Lena mit Arlene auch die Dritte von vier 6ern kurzfristig aus. Außerdem mussten Maya aus der Innenverteidigung, Außenspielerin Aliya und Mittelstürmerin Gina passen.

Dafür halfen die gewohnt starken Tamara und Ercin aus der U15 aus, sonst wären aus dem schon recht schmalen 15er-Kader gerade mal neun Mädels am Start gewesen. Nach einer etwas chaotischen Anreise, der Trainer hatte seinen Schlüssel auf dem Weg von der Kabine, aus der er Bälle und Trikots holte, zum Fortuna-Bus seinen Schlüssel verloren. Dachte er. Nach großer Suchaktion konnte er wohl nur noch im Ballschrank sein. Dafür hatte aber niemand einen Schlüssel. So musste Haustechniker Elias mit dem Bolzenschneider ran… Der Spaß kostete etwas über eine dreiviertel Stunde und ein Vorhängeschloss. Damit fiel auch die Aufwärmphase im Krefelder Bayer-Sportpark entsprechend kürzer aus.
Zum Spiel:

Anstoß Fortuna, erster Angriff. Lea dribbelt sich in den Strafraum passt nach innen und eine unglückliche Uerdinger Abwehrspielerin lenkt den Ball zum 1:0 für die Kölnerinnen ins eigene Netz. Danach folgte ein Spiel auf ein Tor. Die Gastgeberinnen konnten mit ihren schnellen Außen zwei Konter fahren, Elena gewohnt stark im Kölner Gehäuse entschärfte aber. Ansonsten ließ die Viererkette mit Julika, Tamara, Julia und Rhea wie so oft wenig bis gar nichts zu. Und immer, ohne auf Fouls zurückgreifen zu müssen. Uerdingen war in dieser Hinsicht schon etwas rustikaler. Vor allem die technisch starke Tamara wurde des Öfteren unsanft und illegal in ihrem Vorwärtsdrang gebremst. Aber die Südstädterinnen vergaben, wie so oft, eine Gelegenheit nach der anderen. Vorne fehlte es an Tempo und Präzision im Abschluss. Während aus der Defensive immer wieder schöne Angriffe inszeniert wurden, verpufften diese spätestens an der Strafraumgrenze. Dazu kam eine richtig gute Torhüterin auf Seiten von Bayer 05, die einige Hochkaräter mit starken Paraden abwehren konnte.

Das Thema der Halbzeitbesprechung lag damit auch auf der Hand. Mehr Tempo in der Spitze und mehr Ruhe und Mut beim Abschluss.

Die zweite Hälfte sah dann ebenfalls nur eine Fortuna im Vorwärtsgang während die Rot-Blauen alle Hände und Füße voll zu tun hatten, um den nächsten Gegentreffer zu verhindern. Dass ausgerechnet Innenverteidigerin Julia in Minute 51 den Bann brach, war schon fast bezeichnend. Sieben Minuten später erhöhte dann der linke Teil der Doppelsechs, Lina, auf 3:0, Yaren (63.) und Lea (72.) stellten dann den hochverdienten Endstand her.

„Für die Mannschaft ist nun sehr wichtig, dass die verhinderten Spielerinnen nach und nach zurückkommen und, besonders im Hinblick auf nächste Saison, neue Mädels akquiriert werden können, die uns durch ihre Qualität weiterhelfen können. Der nächste Test findet am kommenden Samstag (27.1.22) beim Lokalrivalen DJK Südwest statt. Anstoß am Militärring gegen den Mittelrheinligisten ist um 14:00 Uhr.

Für Fortuna spielten: Elena, Rhea, Tamara, Julia, Julika, Lina, Ercin, Najada, Lea, Lara und Yaren

Thomas Schultheis

Kategorien: