Ein halbes Dutzend gegen Heimersdorf

Von Achim Stuhr
Hanna Lahr und Charlotte Vielz freuen sich über das 6:0

SC Fortuna Köln II : KSV Heimersdorf 6:0 (4:0) An Heimersdorf denken zwei aktive Fortunaspielerinnen der Zweiten ungern zurück. Gab es doch beim letzten Aufeinandertreffen in der Landesliga im März 2015 eine heftige Niederlage im Heimspiel. Mit 8:1 wurde die Fortuna damals vom Platz gefegt. Die Gelegenheit zur Wiedergutmachung bekamen Jenny Silva Santos und Natalie "Flummi" Öztas am Sonntag durch einen Platz in der Startelf. Und in Erinnerung bleibt noch das Frühjahr 2016 - Heimersdorf hatte als Verbandsligist im Mittelrhein-Pokal hintereinander die beiden Regionalligisten Vorwärts SpoHo und die erste Frauenmannschaft der Fortuna aus dem Wettbewerb genommen. Wie würde Heimersdorf sich 2017 auf dem Kunstrasen der Fortuna präsentieren?

Nur etwa 15 Monate nach dem zweiten Platz im Verbandspokal haben sich die Verhältnisse inzwischen geändert. Der stark ersatzgeschwächte KSV Heimersdorf hat an Spielstärke verloren und die Zweite Frauenmannschaft der Fortuna sich unter der Regie von Stephanie Caspari stark verbessert.
Das zeigte sich recht schnell im Spielverlauf. Die Südstädterinnen waren von Anfang an spielüberlegen und drückten stetig auf das Gästegehäuse.
Ileana Wünsche konnte nur mit einer gewagten Sense am Durchbrechen gehindert werden, Jenny Silva Santos bearbeitete mit Emilia Beu die linke Seite und hatte mit einem raffiniert angeschnittenen Ball das 1:0 auf dem Fuß. Das fiel in der 26. Minute durch Charlotte Vielz, die den Ball aus kürzester Entfernung ins gegnerische Tor nagelte.
Eine Minute später befand sich Hanna Lahr im Zweikamf mit Michelle Holzky im gegnerischen Strafraum. Allerdings mit dem Rücken zum Tor.
Jeder wartete auf den Pass auf eine besser postierte Mitspielerin. Hanna drehte sich einfach unter Mitnahme des Balls um 180 Grad, liess die Gegenspielerin aussteigen und vollendete gefühlvoll an der gegnerischen Torfrau vorbei zum 2:0. Sehenswerte Aktion!
Das 3:0 gehörte dann der unermüdlichen Ileana Wünsche. Mit einem feinen hohen Pass quer über den Strafraum bedient, schlenzte sie den Ball ins kurze Eck. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Nicole Dziwisch mit einem tollen Heber von der rechten Seite über die gegnerische Torfrau Michelle Herbertz das 4:0.

Nach dem Wiederanpfiff war nicht mehr die Frage, wer gewinnt. Es ging nur noch um die Höhe des Sieges der Fortuna. Eine gute Chance, etwas für das Torverhältnis zu tun, das durch die hohe Niederlage gegen SpoHo eine Aufpolsterung gut vertragen konnte. Das gelang allerdings nur bedingt.
Es fielen trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen, die für mehrere Begegnungen gereicht hätten, nur noch zwei weitere Treffer.
In der 49. Minute gelang Emilia Beu ein schöner Treffer mit einem platzierten Gewaltschuss und das 6:0 erzielte fünf Minuten später wiederum die spielstarke und kaum zu bremsende Charlotte Vielz.

Nach dem Auftaktsieg am ersten Spieltag schon das zweite 6:0 als Aufsteiger in der Mittelrheinliga! Das führt nach 5 Spieltagen zum Sprung auf den vorläufigen 3. Tabellenplatz hinter Ippendorf und Vorwärts SpoHo. Ein Nachholspiel steht für Alemannia Aachen II allerdings noch aus.
Die Zweitvertretung aus der westlichsten Stadt der Republik kommt auch beim nächsten Heimspiel am 5. November in den Jean-Löring-Sportpark. Anstoß ist um 13 Uhr. Ein Spiel, das Spannung verspricht!

Vorher geht es allerdings am nächsten Sonntag nach Herzogenrath. Um 15 Uhr treffen dort die Spielerinnen von Fortuna II auf den Kohlscheider BC. Eine machbare Aufgabe gegen einen Gegner mit null Punkten im Tabellenkeller. Allerdings gewinnen sich auch solch vermeintlich einfachen Spiele nicht von allein. Einfach so weiterspielen und an der Chancenverwertung arbeiten, dann klappt das mit den nächsten 3 Punkten!

Fortuna: Sinem Simsek (T), Janina Heeg (66. Anna-Lena Altendorf), Jenny Silva Santos, Ileana Wünsche (C), Nicole Dziwisch, Natalie Öztas (73. Burcu Mus), Emilia Beu, Hanna Lahr (58. Janina Fiege), Charlotte Vielz, Natalie Kreitz, Julia Molitor

Kategorien: