Drei Punkte im Spitzenspiel – B Juniorinnen erobern die Tabellenführung zurück

Von Achim Stuhr

In einer stark umkämpften Partie vor mindestens 200 ZuschauerInnen setzten sich die U-17 Juniorinnen der Fortuna beim Spitzenreiter ESV Olympia Köln mit 2:0 durch und übernahmen nun selbst wieder die Tabellenspitze der Mittelrheinliga.

„Das war heute ein echter Arbeitssieg. Nicht unverdient und vielleicht um ein Tor zu hoch. Über eine Punkteteilung hätten wir uns wohl auch nicht beschweren können. Dafür waren wir spielerisch heute einfach zu einfallslos gegen oft rustikal agierende Olympionikinnen,“ so Fortuna-Coach Thomas Schultheis nach dem Spiel im Nippeser Olympiastadion. „Wir waren allerdings von der großen Kulisse und dadurch, dass sich unsere Mädels davon nicht wirklich verunsichern ließen, beeindruckt. Von den vielen ZuschauerInnen waren vielleicht zehn auf unserer Seite.“

Die Fortuna startete souverän und spektakulär in dieses richtungsweisende Derby und zeigte mit einem frühen Lattentreffer durch Greta Leifeld gleich, wohin die Reise heute gehen sollte. Doch das Spiel verlagerte sich zunehmend ins Mittelfeld und war beiderseits von vielen Fehlpässen und darauffolgende Kontersituationen geprägt. Torchancen gab es ebenfalls auf beiden Seiten, wurden aber von den aufmerksamen Abwehrreihen und den Torhüterinnen entschärft. Bis Fortuna-Sechser Mira Tauch nach einer knappen halben Stunde einen Fernschuss, den die starke Keeperin der Gastgeberinnen nicht festhalten konnte, humorlos über die Linie drückte. Mit dieser knappen Führung ging es dann in die Pause.

Hälfte zwei bot ein ähnliches Bild, Olympia mit zuweilen sehr hartem Körpereinsatz, der aber eigentlich nie gepfiffen wurde, kämpfte um den Ausgleich, Fortuna versuchte sich im geordneten Spielaufbau. Es fiel aber beiden Mannschaften recht schwer, dass Mittelfeld schnell zu überbrücken und Tormöglichkeiten zu generieren. Man spürte auch förmlich die Nervosität der Spielerinnen in diesem für beide Teams so wichtigen Spiel. Es war dann auch eine – allerdings sehr starke - Einzelleistung, die Rhea Münz in Minute 55 nach einem ihrer unnachahmlichen Sololäufe über die linke Außenbahn die umjubelte 2:0 Führung erzielen ließ. Kurz darauf hätte Rhea in einer ähnlichen Situation einen glasklaren Elfmeter zugesprochen bekommen müssen, der Pfiff blieb allerdings aus. Olympia versuchte danach, mit aller Macht zum Anschlusstreffer zu kommen, die Südstadtabwehr und nicht zuletzt die gewohnt starke Emilia Egerlandt zwischen den Pfosten unterbanden dieses Vorhaben allerdings erfolgreich und hatten selbst gute Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden.

Dann war aber Schluss, die Fortuna-Girls führen nun nach sechs Siegen in Folge die Tabelle der Mittelrheinliga, punktgleich mit dem FV Bonn-Endenich und Olympia Köln, an und haben sogar ein Spiel weniger auf dem Konto, welches am 12. Mai bei Rheinsüd nachgeholt wird.

Am kommenden Samstag kommt mit dem 1. FFC Bergisch-Gladbach der Tabellenvierte und die Wundertüte der Liga in den Jean-Löring-Sportpark. Je nach Aufstellung schlugen die Gladbacherinnen mal Olympia oder unterlagen zu Hause fast zweistellig dem FV Endenich. Wir sind mal gespannt. Anstoß ist um 16 Uhr, die Südstadtmädels freuen sich auf Unterstützung.

Spieltag #8 B-Juniorinnen-Mittelrheinliga
Fortuna Köln – 1. FFC Bergisch-Gladbach