DFB-Pokalspiel auf Augenhöhe

Von Achim Stuhr

FionaSC Fortuna Köln erzwingt gegen die Bundesligistinnen vom VFL Sindelfingen die Verlängerung und verliert denkbar knapp. Wie bei den Männern gegen den FSV Mainz 05 ging das Spiel am Ende unglücklich für die Fortuna aus, die durchaus den Sieg verdient hatte.

Bei drei Spielklassen Unterschied war alles andere als eine deutliche Niederlage der Fortuna gegen die Bundeliga Mannschaft vom VFL Sindelfingen eine kleine Sensation. Aber nach der regulären Spielzeit stand es immer noch 0:0 und es dauerte bis zur 116. Minute, bis der Bundesligist das Spiel gegen die glänzend aufgelegten Domstädterinnen doch noch glücklich für sich entscheiden konnte.

350 Zuschauer kamen ins Südstadion und sahen eine in der Defensive konzentriert spielende Kölner Elf, die sich mit dem eigenen Offensivspiel zunächst schwer tat. Trainer Thomas Imbach stellte die Mittelfeldspielerin Laura Esser in die Innenverteidigung, was der Viererkette der Südstädterinnen zu Gute kam, andererseits dem Offensivspiel Durchschlagskraft nahm.  Die Fortunen ließen nur wenige Chancen zu. Was noch auf das Kölner Tor kam, wurde letztlich von einer glänzend aufgelegten Lisa Brenner im Kölner Tor gehalten. So konnte nicht nur ein 0:0 in die Pause, sondern auch über die reguläre Spielzeit gehalten werden. Die Südstädterinnen hatten dann kurz vor dem Abpfiff der 90. Minute sogar noch die größte Chance des gesamten Spiels. Die Flanke von Natalie Kreitz wurde sowohl von Assunta Sarago sowie Fiona McCormick im Fünfmeterraum der Gäste hinter der schon geschlagenen Torhüterin knapp verpasst.

Beiden Teams merkte man in der Verlängerung den Kräfteverschleiß kaum an. Die Kölnerinnen hielten gegen die unter Profibedingungen trainierenden Bundesligisten bis zum Ende mit. Das Tor in der 116. Minute fiel unglücklich und entschied das spannende Spiel zu Gunsten der Sindelfingerinnen.

Unter den Augen von Fortuna Präsident Klaus Ulonska, seiner Gattin Helge Ulonska, Ingrid Wüst vom FVM sowie unserer 1.Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes bot die Fortuna ein großes Spiel und machte Werbung für den Frauenfußball!