Derbysieg in Leverkusen

Von Achim Stuhr
Catia Alves Pereira erziehlte das Tor des Tages

Bayer 04 Leverkusen II - SC Fortuna Köln 0:1 (0:1)

Diesmal gelang es der Fortuna einen früh erzielten Vorsprung über die Zeit zu bringen. Bei den Tabellennachbarinnen aus Leverkusen holte das Team von Stephan Jager einen verdienten, wenn auch knappen, 1:0 Auswärtssieg. Stephan Jager stellte erstmals wieder eine Viererkette auf und ließ die Fortuna mit einem dichten Mittelfeld gegen die offensivstarke Werkself antreten.

Ein Standard führte zur frühen Führung der Fortuna.
Aus fast vierzig Metern zirkelte Thea Löffler den Ball in die Nähe des Elfmeterpunktes und Catia Alves Pereira traf in der achten Minute per Direktannahme zur Kölner Führung. Zweimal hatten die Kölnerinnen im Anschluss an Ecken noch die Gelegenheit zu erhöhen. Ansonsten war die erste Halbzeit ziemlich arm an Torchancen. Die Südstädterinnen standen defensiv so gut, dass die Gastgeberinnen offensiv meist ratlos waren. Ihre einzige Chance in der ersten Halbzeit hatten sie es kurz vor dem Pausenpfiff. Lisa Brenner rettete in einer eins-zu-eins Situation zur Ecke.
Nach der Pause kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und ab und an gefährlich vor das Kölner Tor. Was nicht daneben ging, verhinderte eine engagierte Defensive und im Tor Lisa Brenner, die zweimal mit starken Reflexen den Vorsprung festhielt. In den letzten zwanzig Minuten hätte die Fortunen das Ergebnis verbessern können. Mit schnellen Kontern kamen sie aussichtsreich an den Strafraum der Gastgeberinnen. Im Abschluss fehlte aber die letzte Konsequenz. Ein 2:0 hätte die Partie in dieser Phase entschieden.
„Einfach macht weniger Spaß!“, kommentierte Trainer Stephan Jager augenzwinkernd.

Die Fortuna ist jetzt auf Platz vier. Vom Punktestand führt sie das Mittelfeld an und kann in direkten Vergleichen zu den Führenden aufschließen.
Am kommenden Sonntag kommt das Tabellenschlusslicht vom CfR Links aus Düsseldorf ans Südstadion.
Gespielt wird am 8.10.17 wie immer ab 15:15 im Jean-Löring-Sportpark

Kategorien: