Aktuelles

DBF-Pokal: Aus in der ersten Runde

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – 1.FC Saarbrücken 1:6 (1:4)

Die Frauenmannschaft der Fortuna verlor ihr Erstrundenpokalspiel im heimischen Südstadion gegen die Zweitligisten vom 1.FC Saarbrücken klar mit 1:6. Der Sieg der Saarländerinnen vor knapp 300 Zuschauern war hoch, obwohl die Kölnerinnen durchaus eigene Chancen hatten, das Ergebnis weniger deutlich ausfallen zu lassen.

Bis zum 0:1 in der 31. Minute durch Lena Reiter waren die Chancen sogar fast ausgewogen, wenn auch einmal Pfosten, Latte und mehrere Male Torhüterin Lisa Brenner die Fortuna im Spiel halten mussten. Die schnell folgenden Tore zum 0:2 (34. Minute) und 0:3 (36. Minute), die über die starke linke Außenbahn der Gäste eingeleitet wurden, entschieden das Spiel vorzeitig, obwohl durch den 1:3 Anschlusstreffer durch einen feinen Heber von Catia Alves Periera in der 39. Minute noch einmal Hoffnung seitens der Südstädterinnen aufkam. Nach einer Ecke und im Anschluss an einen Flankenlauf von Susi Sarago – eingewechselt für die verletzte Jule Brockerhoff – wäre den Kölnerinnen fast der Anschlusstreffer gelungen, ehe in der 44. Minute das 1:4 alle Hoffnungen zu Nichte machte.

Die Fortuna begann die zweite Halbzeit offensiv, aber in der 65. Minute wurde die endgültige Entscheidung durch das 1:5 von Julia Leykauf herbeigeführt. Mit dem 1:6 in der 68. Minute stellten die Saarbrückerinnen ein deutlich standesgemäßes Ergebnis im Duell Regionalliga gegen Aufstiegsaspirantinnen in die 1. Bundesliga her.

Letztlich konnte diesmal die Fortuna nicht die 100% abrufen, die notwendig gewesen wären, dass Spiel gegen die klassenhöheren Gäste offener zu gestalten. Angesichts einer Vorbereitung mit mehreren ausgefallenen Spielen und vorzeitigen Verletzungen muss man wohl das Ergebnis so akzeptieren.

Es geht am kommenden Sonntag (30.08.) in der Regionalliga los:

Auswärts bei den Aufsteigerinnen von SV Budberg vom Niederrhein.

Anstoß ist um 13 Uhr in Rheinberg (Raiffeisenstr. 10).

Kategorie: