Aufholjagd nach 0:2

Von Achim Stuhr
Alina Calicchio lässt beim Anschlusstreffer zum 1:2 der Abwehr aus Uevekoven keine Chance

Fortuna Kölns zweite Frauenmannschaft erkämpft einen Punkt gegen SF Uevekoven SC Fortuna Köln II - Sportfreunde Uevekoven 2:2, (0:2)

„Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu“. Dieser Satz fällt dem Betrachter unwillkürlich zur ersten Halbzeit des Spiels der zweiten Frauenmannschaft gegen die Sportfreunde Uevekoven ein. Die Südstadtspielerinnen hatten die größeren Spielanteile, testeten ausgiebig das gegnerische Gehäuse mit einem Treffer an den Außenpfosten und einen Hammerschuss an die Querlatte. Weitere Chancen hätten für eine komfortable Führung zur Halbzeit gereicht.
Aber die Gäste haben taktisch geschickt die Räume eng gemacht und ihr Tor kompakt verteidigt. Die Konter hatten es dann in sich. Durch kleine Unstimmigkeiten in der Fortunaabwehr  legte Uevekoven in der 7. Minute mit einem Treffer vor und erhöhte sogar in der 31. Minute noch zum 0:2 aus Fortunasicht. Eine Niederlage im ersten Heimspiel drohte.

Es war allen Beteiligten klar, dass ein weiterer Gegentreffer vermutlich den Verlust der 3 Punkte bedeuten würde. Entsprechend engagiert besann sich die Fortuna auf ihre fußballerischen und kämpferischen Fähigkeiten und begab sich erneut auf Torejagd. Der ersehnte Anschlusstreffer blieb Alina Calicchio vorbehalten, die einen Querpass im Strafraum nur noch einnetzen musste. Um den Druck zu erhöhen, wurden die bisher geschonten Anna-Lena Altendorf und Charly Vielz gebracht. Mit den frischen Spielerinnen wurden die Gäste noch weiter in ihrer Hälfte eingeschnürt, die gerade eingewechselte Anna-Lena erzielte folgerichtig den 2:2 Ausgleich (62.)
Es blieben noch gut 30 Minuten, um das Spiel vollends zu drehen. Alle spürten - da ist noch mehr drin. Es hat aber trotz aller Bemühungen nicht sollen sein. Die Aufholjagd hat Körner gekostet und ein zu offensives Angriffspiel hätte die auf Konter lauernden Gäste eventuell noch mit einem Last-Minute Tor belohnt. Chancen gab es noch einige, auch für die Gegner. Sinem war im Fortunator auf ihrem Posten und die herauslaufende Gästetorfrau Hannah Moll rettete mit starkem Einsatz in einer 1:1 Situation gegen Sarah Rosenthal.

Nach der erfolgreichen Aufholjagd ist der erzielte Punkt mehr als verdient. Die Art und Weise, wie die Fortuna einen Zweitore Rückstand aufholte, zeigt ein intaktes Team und eine gute Moral. Gut gemacht!

Nächsten Sonntag geht es nach Hennef zum SV Allner-Bödingen. Anstoß ist um 15 Uhr.

Fortuna: Sinem Simsek (T), Sarah Körnig, Julia Molitor, Kathrin Wojtasik (C), Alina Calicchio, Elli Brancato, Tara Burden (59. Anna-Lena Altendorf ), Nicole Dziwisch (74. Tatjana Linnartz), Janina Heeg, Sarah Rosenthal, Atteneri Santana (59. Charlotte Vielz)
Bank: Sophia Krich, Jenny Silva Santos, Anna Heiermann, Jennifer Matos Dos Santos

Kategorien: