1. Herren: Sonntagnacht in Königsdorf

Am Sonntag (18:00 Uhr) treten die Fortunen beim TuS Königsdorf an. Hinter zwei Spielern steht ein Fragezeichen ...

[caption id="attachment_8490" align="aligncenter" width="220" caption="."][/caption]

TuS Königsdorf – S.C. Fortuna Köln

Foto: T. Schmidt

Die Mannschaft von Stefan Köser und Stephan Schröder will am Sonntag beim TuS Königsdorf an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. „Wenn wir so auftreten wie vor allem in der ersten Halbzeit gegen Forsbach, werden wir das Spiel gewinnen“, ist sich Stefan Köser sicher und gibt seiner Mannschaft klare Aufgaben mit, „der Einsatz in der Abwehr muss von Beginn an stimmen und im Angriff müssen wir geduldig unser Spiel aufziehen.“ Fragezeichen stehen derweil noch hinter den Einsätzen der Mittelmänner Nico Nowak, der die ganze Woche durch einen grippalen Infekt am Training gehindert wurde, und Christoph Biwersi, der sich im Spiel gegen Forsbach eine schmerzhafte Knieprellung zuzog. Erstmals im Kader steht dafür Neuzugang Jens Wessel (>>Neuzugang für die Fortuna>>). „Wir haben also wieder einen vollen Kader und können aus dem Vollen schöpfen. Das bietet uns viele Optionen und sorgt gleichzeitig für einen Konkurrenzkampf in der Mannschaft“, ist sich Stefan Köser der endlich komfortablen Situation bewusst.

Christoph Biwersi droht gegen Königsdorf auszufallen.

Der TuS Königsdorf, der in der vergangenen Saison aus der Landesliga B in die Verbandsliga aufstieg, hat sich mittlerweile in der neuen Liga zurechtgefunden. Nach schwachem Saisonstart hat sich die Mannschaft von Jürgen Dickopf mittlerweile auf Platz zehn vorgearbeitet. Vor der deutlichen Niederlage bei der HSG Siebengebirge/Thomasberg II am letzten Wochenende (36:29) gewann die TuS gegen die Konkurrenten gegen den Abstieg (TVE Bad Münstereifel, Stolberger SV) sowie den TV Forsbach. „Wir müssen diese Mannschaft sehr ernst nehmen“, so Stefan Köser, „schon im Hinspiel haben wir gesehen, dass Königsdorf eine lange Zeit mithalten konnte.“ Vor allem den beweglichen Rückraum und das Spiel über den Kreisläufer müssen die Fortunen in den Griff bekommen. Dabei kommt es zum zweiten Wiedersehen mit dem ehemaligen Fortunen Jens Reddmann, der im Hinspiel jedoch nicht zum Einsatz kam.

Einsatz fraglich: Christoph Biwersi, Nico Nowak

Es fehlen: Sebastian Ibald, Benedikt Schaaf