1. Herren : Fortuna will zwei Punkte mitnehmen

Am Samstagabend tritt die Fortuna beim TV Palmersheim an und will beide Punkte aus der Peter-Weber-Halle entführen. Drei Spieler fallen aus, bei zwei Weiteren ist der Einsatz noch fraglich ...

TV Palmersheim – S.C. Fortuna Köln

Fotos: T. Schmidt

Das Auswärtsspiel der Fortuna beim TV Palmersheim (Sa., 19:30 Uhr) wird sicherlich kein Spaziergang für die Mannschaft aus der Südstadt, trotzdem geht Stefan Köser davon aus, dass die Fortuna das Spielfeld in der Peter-Weber-Halle als Sieger verlassen wird: „Wenn wir konzentriert zu Werke gehen und unsere Chancen nutzen, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel gewinnen werden.“ Fehlen werden dem Trainergespann dabei Ben Küster und Björn Kolbe, die beide privat verhindert sind, und Jan Korsanke (grippaler Infekt).

Jan Korsanke wird am Samstag fehlen.

Da mit Lutz Jakubowski nach dem Abgang von Gilbert Goller nur noch ein Kreisläufer zur Verfügung steht, müssen Stefan Köser und Stephan Schröder auf dieser Position improvisieren: „Da lassen wir uns was einfallen. Wir haben schon ein, zwei – für manche vielleicht überraschende – Alternativen im Kopf.“ Ob Tobias Spinner, der am Donnerstag die ersten Trainingseinheit nach zweiwöchiger Krankheit absolvieren konnte, und Tim Laacks, der sich im Training eine Verletzung an der Wurfhand zuzog, spielen können, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel.

Das Hinspiel gewannen die Südstädter um Benjamin Gülicher und Björn Kolbe gegen den TVP mit 35:28.

Der TVP steht derzeit mit 9:31 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz, der am Saisonende die Teilnahme an Relegationsspielen gegen Vertreter aus der Landesliga bedeutet. Besonders zu beachten sind bei der Mannschaft von Spielertrainer Wolfgang Schmitz die Rückraumspieler Thorsten Hassmann, Christoph Bernards und Alexander Heidebrecht. Kreisläufer Dominik Jankowski – der erfolgreichste Torschütze des TVP – ist für dieses Spiel gesperrt. „Der Schlüssel zum Erfolg liegt vor allem in der Konzentration“, ist sich Stefan Köser sicher, „wir müssen an die gute Deckungsleistung aus der letzten Woche anknüpfen und dann sicher und konsequent nach vorne spielen.“

Einsatz fraglich: Tim Laacks, Tobias Spinner

Es fehlen: Christoph Biwersi, Björn Kolbe, Jan Korsanke, Ben Küster, Benedikt Schaaf

Zur >>1. Herren>>

Zur