1. Herren: Fortuna will den achten Erfolg in Folge

Am Sonntag (15:45 Uhr) tritt der Tabellenletzte Stolberger SV im Südstadion an. Mit Christoph Biwersi fällt ein zuletzt wichtiger Spieler aus ...

S.C. Fortuna Köln – Stolberger SV

Foto: T. Schmidt

Die Fortuna will nach sieben Siegen in Folge diese Serie gegen den Stolberger SV ausbauen. „Wir sind natürlich Favorit,“ ist sich Stefan Köser über die Ausgangslage im Klaren, „und wollen diese Rolle auf dem Feld von Anfang an erfüllen. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Enttäuschung.“ Der SSV steht derzeit mit 3:29 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und haben seit zwölf Spielen keine Punkte mehr eingefahren. Für die Mannschaft von Spielertrainer Jork Schellings ist der Abstieg in die Landesliga wahrscheinlich nicht mehr abzuwenden. Dennoch darf der Gegner nicht unterschätzt werden. „Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit hat der SSV in den letzten Spielen immer mitgehalten, dann aber teilweise noch deutliche Niederlagen kassiert,“ so Stefan Köser, der deshalb von seiner Mannschaft fordert: „Wir müssen bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse sorgen.“

Christian Deckarm traf im Hinspiel beim SSV sechs Mal.

Der große Kader der Fortuna sorgt mittlerweile für ein Luxusproblem. Am Wochenende stehen Stefan Köser und Stephan Schröder wahrscheinlich 16 Spieler zur Verfügung. „Im Training merkt man der Mannschaft den gestiegenen Konkurrenzkampf an,“ sieht Stefan Köser den positiven Effekt unter der Woche. Leider verletzte sich Jens Wessel am Fußgelenk, so dass der Einsatz des Mittelmanns am Wochenende fraglich ist. Definitiv ausfallen wird Christoph Biwersi, der in den letzten Partien im Abwehrzentrum überzeugen konnte. Er zog sich im Spiel gegen die HSG Siebengebirge/Thomasberg II einen Bänderverletzung an der Hand zu und wird den Südstädtern sechs Wochen fehlen. Jan Korsanke ist wie am letzten Wochenende privat verhindert.

Einsatz fraglich: Jens Wessel

Es fehlen: Christoph Biwersi, Sebastian Ibald, Jan Korsanke, Benedikt Schaaf