1. Herren: Fortuna siegt auch auswärts

Beim TV Palmersheim gewinnt die Fortuna mit 26:21. Nico Nowak und Manfred Hoffmann überzeugen das Trainergespann ...

Auch diese Punkte sind erfreulich

Fotos: T. Schmidt

Die Fortuna kehrt mit beiden Punkten vom Auswärtsspiel beim TV Palmersheim zurück. Beim 21:26 (11:12)-Erfolg ist das Trainergespann über weitere zwei Punkte erfreut. „Wir haben unsere Pflicht erfüllt“, fasst Stefan Köser das Geschehen zusammen, „Manfred Hoffmann und Nico Nowak haben eine starke Leistung gezeigt..

Nico Nowak war von den Palmersheimern nicht aufzuhalten und erzielte 10 Treffer.

Zu Beginn führte der gastgebende TVP, trotz seines einseitigen Angriffsspiels, nach 10 Minuten verdient mit 3:1. Im Angriff fanden die Kölner zu wenige Mittel gegen die Palmersheimer Deckung. Nur die gute Abwehrarbeit und die bereits zu Beginn starke Leistung von Manfred Hoffmann verhinderten einen höheren Rückstand. Der einzig verbliebene Kreisläufer Lutz Jakubowski zog sich in dieser Phase eine Knöchelverletzung zu, biss aber auf die Zähne und konnte gegen Ende der ersten Halbzeit wieder mitwirken. Dass die Fortuna bis dahin über 4:4 und 7:4 zum 10:10 ausgleichen konnte, lag vor allem an Mittelmann Nico Nowak, der die sich ergebenden Lücken in der TVP-Deckung clever zu nutzen wusste und in der ersten Halbzeit die Hälfte der Fortuna-Tore erzielen konnte. Simon Peters traf kurz vor der Pause zur ersten Führung, die der zurückgekehrte Lutz Jakubowski mit seinem Treffer in die Pause rettete.

47% gehaltene Würfe: Manfred Hoffmann entnervte die TVP-Werfer.

In die zweite Halbzeit startete die Fortuna konzentrierter und die Südstädter kamen über 12:15 zu einer 14:18-Führung durch Sebastian Ibald, der ein starkes Debüt am Kreis gab.

Simon Peters traf dreimal von Rechtsaußen.

Drei Tore in Folge durch Simon Peters, der ein gutes Spiel auf der Rechtsaußenposition machte, Tobias Spinner und Thorsten Kratz bedeuteten in der 55. Minute die 17:23 Führung und damit die bereits sichere Entscheidung. Oliver Kupczyk konnte sich in der Schlussphase noch mal in Szene setzen und sorgte für den 21:26-Entstand.

„Wir haben in der Deckung wieder ordentlich gestanden und eine Pflichtsieg eingefahren, mehr nicht, aber auch das ist nicht unbedingt Normalität“, so Stefan Köser. Am kommenden Sonntag trifft man dann am Südstadion auf den Tabellendritten. Der CVJM Oberwiehl, der durch ein Unentschieden bei der HSG Siebengebirge/Thomasberg II nur noch einen Punkt vor der Fortuna auf Platz drei liegt, ist am kommenden Wochenende (Sonntag, 15:45 Uhr) zu Gast in der Halle am Südstadion.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (18 Paraden), Peter Arendt (n.e.) – Nico Nowak (10/3), Simon Peters (3), Oliver Kupczyk (3), Tobias Spinner (3), Christian Deckarm (2), Sebastian Ibald (2), Lutz Jakubowski (1), Jens Wiggers (1), Thorsten Kratz (1/1), Benjamin Gülicher, Tim Laacks, Jens Wessel

Spielfilm: 0:1, 3:1, 4:4, 7:4, 9:7, 10:10, 11:12 (HZ), 12:15, 14:18, 17:20, 17:23, 18:24, 21:26

Zur >>1. Herren>>

Zur