1. Damen: Siegesserie reißt nicht ab

In der erwartet umkämpften Begegnung konnte die 1. Damenmannschaft der Fortuna den TV Strombach bezwingen. Mit 27:22 (15:9) sicherte sich der Tabellenführer den Sieg in eigener Halle und rangiert weiter mit fünf Punkten Vorsprung auf Platz eins der Oberliga Mittelrhein.

Kämpferische Strombacherinnen verlangen Fortuna alles ab

Foto: T. Schmidt

Das Hinspiel war den Fortuna-Damen noch gut im Gedächtnis. Damals war es der TV Strombach, der das Amt des Tabellenführers bekleidete und nur mit einer echten Spitzenleistung und einem harten Kampf gelang es den Südstädterinnen, die Punkte am Ende aus der verschneiten Gummersbacher Halle zu entführen. Mit dem Wissen, dass es bei diesem Gegner auch an einem guten Tag mehr als knapp werden kann, gingen die Damen also gewarnt in die Rückrundenpartie.

Obwohl die Motivation bei jeder einzelnen Spielerin zu spüren war, machten sich gleich zu Beginn einige Unsicherheiten bemerkbar. Durch einen technischen Fehler kam Strombach in Ballbesitz und konnte mit der Führung zum 0:1 (1.) ins Spiel starten.

Claudia Behrens übernahm die Verantwortung und egalisierte, bevor sie sogleich im Anschluss den Spielstand zum 2:1 (4.) drehen konnte. Nun kamen die Damen von Thomas Lüttgens besser ins Spiel und Svenja Behrens konnte den Treffer zum 5:3 (11.) per Gegenstoß erzielen.

Dann ließen Fehlpässe den Gegner wieder an Oberwasser gewinnen und das Spiel bis zum 9:9 (22.) wieder ausgeglichen gestalten. Mehrere Paraden der starken Anna Ellereit hielten Fortuna im Spiel und gaben Lena Hambach und Annika Jesionek die Gelegenheit, mit dem 12:9 (26.) die erste Drei-Tore-Führung im Spiel herzustellen. Die eingewechselte Jana Born entschärfte daraufhin einen Siebenmeter, dem Karina Schiks und Claudia Behrens weitere Treffer folgen ließen. Strombach präsentierte sich in dieser Phase schwächer und so konnte sich die Fortuna mit einer erfreulichen 15:9-Führung in die Pause verabschieden.

Annika Jesionek konnte sich mit drei Treffern in die Torschützenliste eintragen.

Dieser komfortable Vorsprung sollte nach Wiederanpfiff jedoch wieder dahin schmelzen, denn wie schon im Vorfeld zu befürchten, gab sich Strombach trotz des Rückstands nicht auf und überzeugte mit kämpferischer Leistung. Nicole Hingst fand mit 2 Toren zum 17:11 (36.) gut ins Spiel, aber Strombach arbeitete sich sukzessive wieder heran. In der 52. Minute gelang es den Gästen, nach einer Schwächephase der Fortuna, per Strafwurf sogar wieder auf 22:20 heranzukommen. Doch anstatt in Hektik zu verfallen, konzentrierten sich die Fortuninnen nun wieder auf ihr Spiel und auf überragende Paraden von Jana Born gestützt bauten Steffi Herschbach und Annika Jesionek den Vorsprung wieder aus. In der Schlussminute netzte Lena Hambach als erfolgreichste Schützin zum 27:22 Endstand ein und besiegelte für ihr Team den 14. Sieg in Folge.

¡Viva Fortuna!

Für Fortuna trafen und spielten: Anna Ellereit (12 Paraden), Jana Born (9/2 Paraden) – Lena Hambach (9/3), Claudia Behrens (3), Steffi Herschbach (3), Nicole Hingst (3), Annika Jesionek (3), Carmen Wolf (1), Svenja Behrens (1), Wiebke Janßen (1), Hannah Klemme (1), Hanna Spence (1), Karina Schiks (1), Anna Kochs.

Zur >>1. Damen>>

Zur