1. Damen: Wer behält die Nerven?

Am Samstagnachmittag um 16 Uhr treten die Südstadtkanonen zum Kellerduell beim Dortmunder BVB II an. Beide Mannschaften befinden sich auf einem Abstiegsplatz und brauchen jeden Punkt.

Text: Anna Ellereit, Fotos: T. Schmidt

Beide Teams mussten zuletzt Niederlagen einstecken. Die Borussia verlor überraschend deutlich mit 30:20 gegen Dutenhofen/Münchholzhausen und rutschte damit erstmals seit sechs Spieltagen wieder auf einen Abstiegsplatz.

Der SC Fortuna Köln musste sich am vergangenen Wochenende denkbar knapp mit 24:23 der HSG Gedern-Nidda geschlagen geben und bleibt damit Schlusslicht der 3. Liga West. „Wir haben in dem Spiel mal wieder zu viele einfache Fehler gemacht. So konnten wir uns für die tolle kämpferische Leistung nicht belohnen.

Spielmacherin Melanie Kossmann spielt eine überzeugende Rückrunde.

Wenn wir aber an die positiven spielerischen Fortschritte der Rückrunde anknüpfen, können wir in Dortmund wieder ein enges Spiel erwarten und haben Chancen zu punkten.“ So Fortuna-Trainer Jannusch Frontzek. Mit Lina Klinnert und Jana Vennegerts kehren zwei Rückraum-Spielerinnen ins Team zurück. Der Einsatz von Rechtsaußen Anna Denkewitz ist aber wohl unwahrscheinlich. Die Linkshänderin zog sich in Nidda einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zu.

Wird wieder am Kreis dabei sein: Lara Bönners.

Im Hinspiel in der Kölner Südhalle konnte der BVB einen knappen Auswärtssieg erringen. Die Begegnung war außerdem das letzte Spiel der damaligen SCF-Mannschaftsführerin Zydre Zimmermann, die nach der Niederlage überraschend zur ersten Mannschaft der Dortmunderinnen wechselte.

Fortuna rechnet wieder mit einem engen Spielverlauf, in dem es darum gehen wird, in den entscheidenden Momenten einen kühlen Kopf zu bewahren und brennt nun auf Wiedergutmachung.

Andi Bonk zeigte sich zuletzt torhungrig.

Die Auswärtsreise nach Westfalen haben die Damen aus der Domstadt in diesem Winter schon einmal bestritten, als man beim Stadtrivalen der Borussia, dem ASC Dortmund, den bisher einzigen Sieg in der Rückrunde einfahren konnte.

Die Südstadtkanonen hoffen auf die Unterstützung ihrer Fans und wollen den nächsten Punktezweier in der Rückrunde aus der Stadt an der Ruhr klauen.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>