1. Damen: Erfolgreich durch 2. Runde im WHV-Pokal

In der 2. Runde des WHV-Pokals setzten sich die ersten Damen des SC Fortuna Köln gegen den Oberligisten TV Schwitten mit 26:30 durch und schafften den Einzug in die DHB-Pokalhauptrunde.

TV Schwitten - S.C. Fortuna Köln 26:30 (14:18)

Foto: T. Schmidt

Eine Woche eher als ursprünglich angesetzt reisten die Damen am vergangenen Sonntag ins Sauerland, um gegen den TV Schwitten zu spielen. Der Gegner hatte einer Vorverlegung der Partie freundlicherweise zugestimmt. Zum Dank für ein somit ermöglichtes spielfreies Wochenende über Karneval überreichten die Kölnerinnen ihren Gegenspielerinnen vor Anpfiff jeweils ein Fläschchen Sekt.

Weitere Geschenke sollte es in der Folge jedoch nicht mehr geben, auch wenn Anna Kochs und Lena Hambach, die bereits angeschlagen in das Meisterschaftsspiel am Samstag gegangen waren, fehlten. Weiterhin musste Fortuna auf Karina Schiks und Jana Born verzichten.

Doch gleich zu Beginn waren die Damen um Thomas Lüttgens hochkonzentriert und zeigten, dass man die Reise nicht auf sich genommen hatte, um die Punkte abzugeben.

Hanna Spence gelang es in der Abwehr gleich mehrmals den Ball abzufangen und direkt die 0:2-Führung für Fortuna zu werfen. Steffi Herschbach legte sogleich mit dem 0:3 nach, bevor dann auch Schwitten das Torewerfen entdeckte. So schnell man sich in Front gebracht hatte, so schnell lag man nach 11 Minuten mit 5:4 hinten.

Claudia Behrens gelang es dann aber wieder, schöne Torchancen zu erarbeiten, die im Zusammenspiel mit Hannah Klemme in Treffer umgemünzt werden konnten.

Die Abwehr arbeitete gut zusammen und trotz anderer Konstellation als am Samstag im Meisterschaftsspiel konnten die Fortuninnen an die gute Leistung vom Vortag gegen SR Aachen anknüpfen. Mit Anna Ellereit im Tor als Rückhalt konnten die Bälle weiter erobert werden und Hanna Spence netzte zum 10:14 (20.) ein.

Gleich zu Beginn brachte die schnelle Hanna Spence ihr Team in Führung

Steffi Herschbach traf per 7-m zum 11:17, ehe Schwitten einige Unkonzentriertheiten auf Seiten der Fortuna nutzte, um sich wieder in Schlagdistanz auf 14:17 heran zu bringen.

Zum 14:18-Pausenstand brachte es Nicole Hingst und sorgte somit für einen komfortablen Vorsprung nach der ersten ansehnlichen Hälfte.

In Halbzeit zwei gelang den Damen aus Schwitten dann zwar zunächst ein schneller Treffer zum 15:18 und viele befürchteten, die Partie könnte kippen, jedoch schaltete sich nun Svenja Behrens in Spielgeschehen ein und sorgte durch drei Tore in Folge für die 15:22-Vorentscheidung (38.).

Die Gastgeberinnen gaben jedoch nicht auf und versuchten sich in Überzahl wieder heranzukämpfen, wollten aber über das 20:24 nicht mehr hinauskommen, ehe Claudia Behrens, Hannah Klemme und Steffi Herschbach den Vorsprung wieder vergrößerten. Beim 22:28 in der 55. Minute war der Ausgang des Spiels so gut wie besiegelt. Nicole Hingst warf, wie schon in Halbzeit eins, das letzte Fortunator zum 26:30-Endstand.

Obwohl an diesem Wochenende durch den regulären Ligabetrieb mit argen Erschöpfungserscheinungen zu rechnen war, boten die Fortuna-Damen ein tolles Spiel, bei dem die geschlossene Mannschaftsleistung besonders herauszuheben ist. Mit diesem Sieg qualifizierten sich die Fortuninnen für die DHB-Pokalhauptrunde. So weit ist noch nie ein Fortuna-Handball-Team im Pokal gekommen und das ist ein echter Erfolg, der den bisher so erfreulichen Saisonverlauf noch krönt.

¡Viva Fortuna!

Für Fortuna trafen und spielten: Anna Ellereit (20 Paraden) - Steffi Herschbach (9/2), Svenja Behrens (5), Claudia Behrens (4), Hannah Klemme (4), Hanna Spence (3), Nicole Hingst (2), Wiebke Janßen (2), Annika Jesionek (1), Lena Hahn, Carmen Wolf

Zur >>1. Damen>>

Zur