Zum Rückrundenauftakt kommt der VfL Bochum II ins Südstadion

Von Stefan Kurth

Am morgigen Freitag, den 20. Januar 2012 (20:00 Uhr), startet im Südstadion die Rückrunde der Regionalliga-Saison 2011/2012. Zum Auftakt gastiert der VfL Bochum II an der Vorgebirgsstraße. Das Hinspiel gegen das Team von Trainer Iraklis Metaxas endete 1:1 (1:0).

Das Ausgleichstor erzielte Silvio Pagano kurz vor dem Schlußpfiff. Mit einem Unentschieden wäre Fortuna-Trainer Uwe Koschinat diesmal aber nicht zufrieden: "Wir wissen, dass die Bochumer sehr spielstark sind - wie wir auch in Hinspiel gesehen haben. Wenn man sie gewähren lässt, haben sie die Qualität, sich eine Menge Chancen herauszuspielen. Was Ihnen so ein wenig fehlt, ist die "Ergebniskonsquenz", da es sich ja um eine Ausbildungsmannschaft handelt, bei der vorrangig andere Dinge im Vordergrund stehen. Wenn es uns gelingt, körperbetonten, schnellen Fußball zu spielen und unsere - nun noch höhere - individuelle Qualität auf den Platz zu bringen, sollten drei Punkte möglich sein."

Die personelle Situation des Gastes hat sich in der Winterpause leicht verschlechtert. Kapitän Oliver Zech hat die Bochumer in der Winterpause Richtung Lotte verlassen und U19-Talent Selim Gündüz, der bereits mit einem Profivertrag ausgestattet ist, erlitt einen Kreuzbandriss. Trotzdem ließ das Team in den Testspielen aufhorchen. Mit 3:2 siegte das Team zuletzt beim Reviernachbarn Borussia Dortmund II, gegen die es in der Liga noch eine 0:3-Heimniederlage setzte.

Bei der Fortuna sind, bis auf Michael Kessel, der kurz davor ist, wieder ins Lauftraining einzusteigen,  alle Spieler einsatzbereit.