Am morgigen Freitag, den 20. Januar 2012 (20:00 Uhr), startet im  Südstadion die Rückrunde der Regionalliga-Saison 2011/2012. Zum Auftakt  gastiert der VfL Bochum II an der Vorgebirgsstraße. Das Hinspiel gegen  das Team von Trainer Iraklis Metaxas endete 1:1 (1:0). 
Das Ausgleichstor  erzielte Silvio Pagano kurz vor dem Schlußpfiff. Mit einem Unentschieden wäre Fortuna-Trainer Uwe Koschinat diesmal  aber nicht zufrieden: "Wir wissen, dass die Bochumer sehr spielstark  sind - wie wir auch in Hinspiel gesehen haben. Wenn man sie gewähren  lässt, haben sie die Qualität, sich eine Menge Chancen herauszuspielen.  Was Ihnen so ein wenig fehlt, ist die "Ergebniskonsquenz", da es sich ja  um eine Ausbildungsmannschaft handelt, bei der vorrangig andere Dinge  im Vordergrund stehen. Wenn es uns gelingt, körperbetonten, schnellen  Fußball zu spielen und unsere - nun noch höhere - individuelle Qualität  auf den Platz zu bringen, sollten drei Punkte möglich sein."
Die personelle Situation des Gastes hat sich in der Winterpause  leicht verschlechtert. Kapitän Oliver Zech hat die Bochumer in der  Winterpause Richtung Lotte verlassen und U19-Talent Selim Gündüz, der  bereits mit einem Profivertrag ausgestattet ist, erlitt einen  Kreuzbandriss. Trotzdem ließ das Team in den Testspielen aufhorchen. Mit  3:2 siegte das Team zuletzt beim Reviernachbarn Borussia Dortmund II,  gegen die es in der Liga noch eine 0:3-Heimniederlage setzte.
Bei der Fortuna sind, bis auf Michael Kessel, der kurz davor ist,  wieder ins Lauftraining einzusteigen,  alle Spieler einsatzbereit.