WASTA „bespielt“ im Rahmen des Festivals Bäume am Jean-Löring-Sportpark

Von Stefan Kleefisch
Eine Entwurfs-Skizze des Kunstwerks.

Street Art goes Jean-Löring-Sportpark: Am Montag, den 9. September findet um 18 Uhr ein Event des WASTA statt. Das Kölner Street Art Festival umfasst Workshops, Führungen, Artist Talks und eine Party.

Am 5. September startet WASTA mit einer Auftakt-Veranstaltung am Kölner Dom. WASTA steht für Wallraf Street Art und ist ein Projekt der Universität zu Köln. Interessierte erwarten elf Tage voller Kunst und Kreativität in ganz Köln, jeden Tag mit einem neuen Fokus. WASTA verbindet Kunst im öffentlichen Raum mit Geschichte und Wissenschaft. Im Mittelpunkt steht Ferdinand Franz Wallraf. Er war Kölner Sammler und Gelehrter. Sein Einfluss prägt unsere Stadt – auch 200 Jahre nach seinem Tod. Er ließ zu besonderen Ereignissen monumentale, ephemere Inschriften in Köln modellieren.

WASTA wird durch die Sparkasse KölnBonn gefördert. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung kann ein Festival gestaltet werden, das nicht nur das Erbe von Ferdinand Franz Wallraf ehrt, sondern auch zeitgenössische Künstler aus Köln und der ganzen Welt in den Mittelpunkt rückt. Die berühmte Street Art Fotografin Martha Cooper aus den USA kommt für WASTA nach Köln, um alle Kunstwerke des Festivals zu dokumentieren. Auf dem Gelände des Jean-Löring-Sportparks werden im Rahmen dieses Festivals zwischen Kunstrasen- und Trainingsplatz mehrere Bäume „bespielt“.

Hier sind zwei Links zu den Projekten: www.wallraf200.de,  https://wasta-projekt.de/