Tischtennis: Ausblick auf die Saison 2022/2023

Von Stefan Kurth
Die Tischtennis-Abteilung freut sich auf die neue Saison

Seit Gründung der Tischtennisabteilung 2018 konnten wir mittlerweile zwei Mannschaften fest in den Spielbetrieb integrieren. Leider hat es uns Corona in den letzten beiden Jahren, wie der Vereinsarbeit generell, wirklich schwer gemacht.

Nachdem sowohl die Saison 2019/2020, als auch die Saison 2021/2022 vorzeitig abgebrochen werden musste, war die Stimmung trotz Aufstieg der 1. Mannschaft von der 3. in die 2. Kreisklasse doch deutlich getrübt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Neustart Vielen wirklich sehr schwer gefallen ist.

Da war es tatsächlich eine gute Idee, am extra vom Westdeutschen Tischtennis Verband zum Wiedereinstieg ins Leben gerufenen Sommercup, teilzunehmen um wieder Freude am Wettkampf zu finden und verloren gegangene Motivation und Spaß am gemeinsamen Sport zurück zu erlangen. Darüber hinaus haben wir kurzfristig einen Trainer rekrutieren können, der uns noch einmal zusätzlich motiviert, in der kommenden Saison für die Fortuna unser Bestes zu geben.

Für die erste Mannschaft lautet das Saisonziel ganz klar Klassenerhalt, was allerdings eine sehr große Herausforderung sein wird, da die Spielstärke in unserer Gruppe tatsächlich herausragend sein wird. Wir werden dem mit einer homogenen Mannschaft, Zusammenhalt und Ehrgeiz begegnen. Und direkt zum Saisonstart, am Samstag den 3.9. um 18:30 Uhr, wartet in heimischer Halle mit dem Stadtderby gegen den 1. FC Köln ein ganz besonderes Spiel auf uns. Da der FC sicherlich den Aufstieg anpeilt, sind wir in diesem Fall der krasse Außenseiter, aber mal sehen, ob wir die Sportfreunde zumindest etwas ärgern können.

Nachdem die zweite Mannschaft zuletzt von Verletzungssorgen und Ausfällen geplagt wurde, heißt es hier nun wieder etwas mehr Kontinuität in den Spielbetrieb zu bekommen und dauerhaft Fuß zu fassen, junge Spieler zu integrieren und Spieler aus den Parks und von den Steinplatten für das Spiel in der Halle zu begeistern.

Und das alles getreu unserem Motto:

Fortuna Köln - Dat bes Du, bin ich, sin mir! Denn bei und ist Jeder und Jede stets willkommen. Und wenn ihr jetzt vielleicht auch Lust bekommen habt, mal Tischtennis zu spielen, dann kommt doch einfach mal bei uns vorbei. Weitere Informationen findet ihr natürlich auch auf der Internetseite der Fortuna unter der Rubrik „Weitere Abteilungen-Tischtennis“. Wir würden uns freuen, die Eine oder den Anderen bei uns begrüßen zu dürfen.

Georg Sturm
Mannschaftsführung 1. Mannschaft