Aktuelles

Spendenaktion der Fortuna am Samstag für ein Fußballprojekt in Kenia

Von Stefan Kleefisch

Die Fortuna sammelt beim letzten Saisonspiel am Samstag gegen die U23 des FC Schalke 04 U23 Fußballschuhe, Trikots, Trainingsbekleidung, Bälle und Trainingsmaterialien. Damit wird ein gemeinnütziges Fußballprojekt aus einem Slum in Kisumu in Kenia unterstützt.

Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendlichen, um diese von der Straße fernzuhalten und durch den Fußball Perspektive und Struktur in das sonst schwierige Leben zu bringen. Fußball verbindet und fördert soziale und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Im Alltag sorgt der Verein für frisches Wasser, Trainingsequipment und trägt Turniere und Spiele aus, eine Jugendliga gibt es dort leider momentan nicht.

Neben dem Sport ist hierbei ebenfalls Bildung essenziell, weshalb ebenfalls einige Schulgebühren der Spieler übernommen werden. Dazu liegt ein großer Fokus auf Kooperationen mit anderen Organisationen, sowie Aufklärung und Workshops über allgemeine lebensnotwendige Themen. 

Als nächstes Projekt ist ein Community-Center in Planung, welches als sicherer Ort abseits des Feldes für die Kinder agieren soll. Hier können die Kinder lernen, spielen und Vorträge stattfinden. Mittlerweile spielen über 100 Jungs und Mädchen in dem Verein, denen es teilweise an essenziellen Dingen fehlt.

Deshalb werden im Fanshop Fußballschuhe, Trikots und Trainingsbekleidung, Bälle und Trainingsmaterialien gesammelt. Es gibt Spendenboxen im VIP-Zelt und im Fanshop.

Wenn Sie etwas spenden möchten: Nyalenda Youngstars (eigenständiges Projekt der „africa action e.V“)

IBAN: DE03 3706 0193 0000 9988 77 / BIC: GENODED1PAX

Zweck: Nyalenda Youngstars oder KE07 (für eine Spendenbescheinigung Anschrift beifügen). 

PayPal: Spenden (paypal.com)

Für weitere Impressionen:  https://instagram.com/nyalenda.youngstars/

 

 

Kategorien:
  • Aktuelles
  • Meldung