Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Fortuna bot ein breites Spektrum

Von Stefan Kleefisch
Manfred Dorschler, langjähriger Stadionsprecher der Fortuna, wurde mit der goldenen Ehrennadel des Vereins geehrt.

Im voll besetzten VIP-Zelt am Südstadion hielt der S.C. Fortuna Köln e.V. am Montagabend seine Hauptversammlung ab. Mit der Regionalliga-Mannschaft, der U23, der U19, der dritten Mannschaft sowie der ersten und zweiten Mannschaft der Damen waren mehrere Teams der Fußball-Abteilung vollzählig erschienen. Aber auch die anderen Abteilungen des Vereins und einige Fans waren vertreten.

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Präsident Hanns-Jörg Westendorf ausdrücklich bei seinem Vize Jürgen Drolshagen für seine Arbeit im kaufmännischen Bereich. Er erinnerte an die Feierlichkeiten anlässlich des 75. Jubiläums des Vereins. Und er sagte, der derzeitige Zuschauerschnitt von 2.700 „sei für einen Verein, der in der Regionalliga spielt, aller Ehren wert. Die Kölner stehen zur Fortuna“. Nach wie vor würden alle Aktiven unter den „katastrophalen infrastrukturellen Zuständen im Jean-Löring-Sportpark leiden“. Westendorf zeigte sich zuversichtlich, dass sich sowohl kurzfristig als auch mittelfristig Perspektiven ergeben könnten, die diese untragbaren Zustände abmildern würden. Dies läge aber nicht nur in der Hand des Vereins. Sein ausdrücklicher Dank galt allen Ehrenamtlern, ohne deren Hilfe vieles nicht möglich beziehungsweise durchführbar sei. 

Anschließend berichteten die Verantwortlichen der jeweiligen Abteilungen. Für die Damen waren dies Theresa Garsztecki und Kathrin Wojtasik. LZ-Leiter Timo Westendorf und Norbert Ludwig für die Jugendabteilung kamen ebenfalls ausführlich zu Wort. Jan Reuter stellte eine dritte Mannschaft bei den Tischfußballern in Aussicht und Adrian Girschick teilte mit, dass die Tischtennissportler mittlerweile bereits über 29 Mitglieder verfügen.

Sportdirektor Matthias Mink dankte allen Mitarbeitern des Vereins in den letzten eineinhalb Jahren für eine sehr gute Kommunikation und Zusammenarbeit. Es sei sportlich gelungen mit einem guten Saisonstart eine gewisse Euphorie zu entfachen. Das Weiterkommen im Pokal sei ihm ebenso wichtig gewesen. Man wolle so weit wie möglich in diesem Wettbewerb kommen. Die Regionalliga-Mannschaft sei das Herz des Vereins. Der ständige Austausch der Verantwortlichen innerhalb der Mannschaften sei sehr freundschaftlich. Zum Thema Ausbildungsprozess sagte Mink, man habe aktuell fünf Spieler aus der Entwicklung U19 und U23 bis hin zum Vertragsspieler im Kader. Es sei gelungen, Einsatzzeiten für diese Spieler zu generieren. In Summe waren dies in den letzten eineinhalb Jahren 138 Spiele in der Oberliga und 27 Einsätze in der Regionalliga. Dies sei ein Faustpfand für den Verein. Dies müsse man weiter pflegen und hegen. 

Kassenprüfer Dietmar Eisele berichtete, dass der Verein aktuell über 1.421 Mitglieder verfüge. Die Buchführung sei seit 20 Jahren in Ordnung. Der Verein sei jederzeit liquide. Er beantragte die Entlastung der Vereinsführung. Die Vorstandsmitglieder wurden dann auch einstimmig entlastet. 

Der emotionale Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Manfred Dorschler, der langjährige Stadionsprecher der Fortuna, mittlerweile 81 Jahre alt, erhielt für 51 Jahre Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel des Vereins. Im Anschluss an die Veranstaltung gab er im privaten Plausch noch süffisant die eine oder andere Löring-Anekdote zum Besten. 

 

Kategorie: