Harmonische JHV der Fortuna

Von Stefan Kurth

Vor rund 75 Mitgliedern hat der SC Fortuna Köln e.V. am Mittwochabend im Pfarrsaal von St. Pius in Zollstock seine diesjährige Mitglieder- versammlung abgehalten. Der Vorstand mit Klaus Ulonska an der Spitze wurde dabei mit langem Beifall gefeiert - und ohne Gegenstimmen entlastet.

Auf der rund 90minütigen Jahreshauptversammlung blickte der 1.Vorsitzende, Klaus Ulonska, in seiner flammenden Eröffnungsrede ausführlich auf das erfolgreichste Jahr der jüngeren Clubgeschichte zurück: In einem unvergesslichen Fußballkrimi sicherte sich die 1.Herrenmannschaft im Sommer den Aufstieg in die 3. Fußballbundesliga und belegt dort mit aktuell 6 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz einen soliden 13. Tabellenrang. Die 2. Herrenmannschaft schaffte den Aufstieg in die Kreisliga A, die 1.Handballdamen sicherten sich den Klassenerhalt in der 3. Liga West.

In seinem Bericht zur Nachwuchsabteilung konnte sich Jugendleiter Norbert Ludwig nach einer schwachen Vorsaison zumindest über den starken Start seiner Jugendteams in die Spielzeit 2014/15 freuen. Die U19 kann mit einem Sieg bei Alemannia Aachen schon am Sonntag wieder die Tabellenführung der A-Junioren Mittelrheinliga übernehmen, die U17 ist nach zwei schwachen Spielzeiten aktuell Tabellenvierter. Auch auf den bisher geleisteten Leistungen in der C- und D-Jugend könne man absolut aufbauen. Zudem sichere die unter dem neuen U19-Trainer Koray Gökkurt neu aufgebaute Scoutingabteilung langfristigen Erfolg.

Mit Spannung erwartet wurde dann zum Schluss die Präsentation des Architektur Ingenieurbüro Billstein, die sich gemeinsam mit dem Vorstand des SC Fortuna für den Neubau des Vereinszentrums verantwortlich zeigen. Das alte Vereinsheim mit zwei Bürocontainern, aus denen der e.V. derzeit verwaltet wird, sollen einem modernen Jugend- und Vereinszentrum weichen. Im Einzelnen umfasst das Bauvorhaben einen Kabinentrakt, der den Mannschaften die Möglichkeit zur Umkleide auch bei vereinsfremder Belegung der Umkleiden an der Mehrzweckhalle bietet, Funktionsräume zur Lagerung von Trainingsmaterialien, einen Schulungsraum zur sportpädagogischen Nutzung sowie Funktionsräume für Trainer und Administration. Abgerundet wird der Neubau durch einen Sänitärbereich mit Duschen und Toiletten. Der Bauantrag wurde bereits eingereicht, der Baubeginn ist für 2016 geplant.

"Es war eine tolle, harmonische Jahreshauptversammlung," so Ulonska abschließend. "Wenn wir jetzt morgen noch Regensburg schlagen, können wir alle hochzufrieden die Adventszeit beginnen. Und da steht mit der Weihnachtsfeier am kommenden Sonntag (18 Uhr, Gaffel am Dom) das nächste Highlight ja auch schon unmittelbar bevor."