Fanaktion ein voller Erfolg

Von Stefan Kurth
Der Altbau erfreute sich am Samstag großer Beliebtheit.

Die von sieben Fangruppen initiierte Aktion mit reduzierten Eintrittspreisen beim Spiel der Fortuna gegen den Halleschen FC war ein voller Erfolg. Bei dem Spiel wurden am Samstag fast dreimal so viele Zuschauer im Bereich der Stehplatzmitte gezählt, wie in der vergangenen Saison zur gleichen Begegnung gekommen waren. Statt der knapp 600 Zuschauer bevölkerten rund 1700 Besucher die Stehplätze und sorgten für eine tolle Stimmung im „Altbau“. Zum Vergleich: Selbst gegen den Karlsruher SC waren Ende August „nur“ rund 1300 Stehplätze gefüllt.

Der Vorstand des S.C. Fortuna Köln e.V. bedankt sich bei den neuen „MitbewohnerInnen“ und hofft auf ein baldiges Wiedersehen im „Altbau“. „Wir haben zuletzt gefordert, sich stärker mit der Fortuna zu identifizieren. Diese Aktion hat da perfekt angeknüpft an und war beste Werbung für die Fortuna.“  Ein besonderes Dankeschön richtet der Vorstand an alle Fans, „die viel Freizeit dafür geopfert haben, für die Fortuna die Werbetrommel zu rühren und diese Aktion damit auch überregional bekannt gemacht haben. Das ist Fortuna!“

Das Fazit der involvierten Fanclubs fällt in einem offenen Brief ähnlich positiv aus: „Auch wenn vielleicht einige, die über Wochen alles für die Aktion gegeben haben, insgeheim immer auf 2000 Zuschauer gehofft haben, muss man realistisch sein. Die Mitte war voll! Die offiziellen Zahlen des Vorjahres sind fast verdreifacht worden. Selbst nach Abzug des Effektes aufgrund der guten Tabellensituation war durch die '10er Aktion' eine mega Auswirkung zu sehen. Da waren sich alle einig. Dazu waren die Rückmeldungen wild fremder Menschen zur Aktion und dem Hintergrund durchweg positiv. Fußball muss bezahlbar sein! Die Abneigung gegen Millionenablösesummen und völlige Kommerzialisierung des Fußballs steigt. Der Fortuna mit ihrer großen Breitensportjugendarbeit, Anspruch auf Integration und Mitten in der Stadt Köln stehen unserer Ansicht nach die 10€ auf Dauer sehr gut. Wir hoffen auch auf eine baldige Wiederholung der Aktion ,10er für'n Steher'!“