Aktuelles

Ehemaliger Spieler und Schiedsrichter der Fortuna pfeift jetzt in den USA

Von Stefan Kleefisch
Sufyan Ato Shawrdi (Mitte).

Von Zollstock nach Lincoln: Mit Sufyan Ato Shawrdi leitet derzeit ein ehemaliger Spieler der dritten Mannschaft und Schiedsrichter des S.C. Fortuna regelmäßig Jugend- und Herrenspiele in den USA. Der 24-Jährige kommt ursprünglich aus dem Irak und gehört der jesidischen Gemeinschaft an. Seit neun Jahren lebt er in Köln und hat hier seine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement abgeschlossen.

Seit August dieses Jahres weilt er dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) in Nebraska. Das PPP ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Es bietet jungen Menschen aus beiden Ländern die Möglichkeit, ein Jahr im jeweils anderen Land zu leben, zu studieren und Berufserfahrung zu sammeln.

„Neben meinem College-Alltag bin ich hier weiterhin als Schiedsrichter aktiv. Es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich der Fußball hier organisiert ist, aber die Leidenschaft und der Teamgeist sind überall gleich. Ich trage hier oft mit großem Stolz meine Fortuna-Regenjacke mit Vereinslogo. Viele fragen mich dann nach Fortuna Köln, und ich erzähle gerne von meiner Zeit im Verein“, sagt Sufyan Ato Shawdri.