Es gibt Änderungen für die neue Saison der Herren-Regionalliga West: Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hat die Bestimmungen überarbeitet. Nach den schlechten Erfahrungen aus der vergangenen Saison aufgrund des vorzeitigen Rückzugs von Türkspor Dortmund und des KFC Uerdingen sowie des öffentlichen Spieler-Castings des 1. FC Düren hat der WDFV folgendes beschlossen.
- Der Rückzug einer Mannschaft vom Spielbetrieb während der laufenden Saison führt zu einem Abzug von 15 Gewinnpunkten für die folgende Spielzeit. Diese Sanktion wird durch den Fußballausschuss verhängt.
- Zusätzlich ist eine Geldstrafe in Höhe von mindestens 10.000,00 Euro vorgesehen. Diese wird durch das Sportgericht ausgesprochen.
- Spieler, deren Spielberechtigung erst nach Ablauf der Wechselperiode II erteilt wurde, sind nicht einsatzberechtigt. (Keine Möglichkeit eines Castings kurz vor Saisonende.)
Im Hinblick auf die Änderungen im wirtschaftlichen- und infrastrukturellen Bereich werden sich die zuständigen Gremien im zweiten Halbjahr dieses Jahres zusammensetzen.