Der „Schäng“ hätte heute seinen 90. Geburtstag gefeiert

Jean Löring wäre heute 90 Jahre alt geworden. Der langjährige Präsident und Mäzen des S.C. Fortuna Köln verstarb im März 2005 im Kölner Hospiz Dr.-Mildred-Scheel-Haus an Krebs. Für die Fans des Südstadtklubs sowie viele Menschen im Kölner Sport bleibt der „Schäng“ unvergessen.

Löring, der auf dem 21. Flur des Kölner Südfriedhofs begraben wurde, war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Fußballszene. Sein Temperament und sein grenzenloser Einsatz für „singe kleene Verein“ waren legendär.

Posthum wurde ihm zu Ehren vor dem Vereinsheim ein Denkmal in Form einer Rubinschen Vase aufgestellt, er erhielt eine eigene Edition des Kultgetränks Flimm und vor vier Jahren wurde die Heimat der Fortuna in „Jean-Löring-Sportpark“ umbenannt. Nach wie vor existiert auch der Fanklub „Schäng Gäng“, dessen Mitglieder hängen im Stadion weiterhin eine Fahne mit seinem Konterfei am Zaun auf.

Der hemdsärmelige Unternehmer hatte 1966 die Geschicke bei der Fortuna übernommen. 26 Jahre lang war der Klub ununterbrochen Mitglied in der 2. Bundesliga. In der Saison 1973/74 gaben die Südstädter unter seiner Ägide sogar ein kurzes Gastspiel in der 1. Bundesliga. 1982/83 verlor die Fortuna das DFB-Pokalfinale gegen den FC unglücklich mit 0:1.