Aktuelles

Der Kältebus nimmt morgen vor der Sporthalle Sachspenden entgegen

Von Stefan Kleefisch

Besonders in den kälteren Jahreszeiten sind Obdachlose auf den Straßen Kölns auf Unterstützung angewiesen. Die Freunde der Kölner Straßen und ihrer Bewohner e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen, die auf den Kölner Straßen leben, zu unterstützen, sie versorgen diese mit warmem Essen, heißen Getränken sowie bei Bedarf mit Schlafsäcken oder Hygieneartikeln. Am morgigen Freitag können die Besucher des Heimspiels der Fortuna gegen den SC Wiedenbrück Sachspenden wie warme Decken oder Mäntel für den Winter im Kältebus abgeben, der ab 18 Uhr vor der Sporthalle geparkt sein wird.

„Mit der Fortuna arbeiten wir jetzt im dritten Jahr zusammen und mir als Fanbetreuer und Vorsitzender der Freunde der Kölner Straßen war es eine Herzensangelegenheit, diese Verbindung herzustellen“, sagt Malte Petrikat. „Die Tage werden wieder kürzer und die Nächte kälter. Der Kältebus fährt wie jeden Winter mindestens zweimal die Woche raus und versorgt mittlerweile mehr als 100 Obdachlose an einem Abend. Die zu versorgenden Personen werden von Jahr zu Jahr mehr, weshalb das Team der Freunde der Kölner Straßen vermehrt auf Sach- und Geldspenden angewiesen ist. Der Verein arbeitet vollständig ehrenamtlich und ohne öffentliche Gelder.“

Der Kältebus ist im Winter täglich erreichbar unter Tel: 0221 / 259 74 244. Mehr Infos über den Kältebus und die häufigsten Fragen zur Winterhilfe für wohnungslose Menschen.

Kategorien:
  • Aktuelles
  • Meldung