Mit Vleron Statovci verpflichtet die Fortuna einen flexibel einsetzbaren Abwehrspieler. Der 21-Jährige war in der letzten Saison noch für Ligakonkurrent 1. FC Düren aktiv.
Zuvor spielte der ehemalige U21-Nationalspieler des Kosovo in Aachen, dort wurde er auch in der Jugend ausgebildet. Der 1,83 Meter große Statovci gewann in der Saison 2023/24 mit der Alemannia das Double aus Landespokal und Regionalliga-Meisterschaft. Insgesamt kommt er auf 50 Partien in der 4. Liga. Vornehmlich agiert er als rechter und zentraler Verteidiger. Nach Jannick Theißen und Rafael Garcia ist er der dritte Neuzugang für die kommende Saison in der Regionalliga West aus Düren.
„Vleron kann in der Defensive unterschiedliche Positionen spielen und er hat noch viel Entwicklungspotential. Mit seiner Top-Arbeitseinstellung passt er sehr gut in unseren Kader und in die Südstadt“, sagt Trainer Matthias Mink.
„Ich musste ehrlicherweise nicht lange überlegen. Die Mannschaft, Fans, Stadt und das Stadion sind top. Ich fühle mich sehr wohl hier, da ich auch viele alte Gesichter wiedersehen konnte und gute Gespräche mit den Verantwortlichen hatte. Schon in den vorherigen Jahren, als ich gegen die Fortuna gespielt habe, habe ich mich immer gefreut und jetzt selbst hier zu spielen motiviert mich umso mehr. Ich freue mich sehr für diesen Verein in Zukunft zu spielen und ich werde mein Bestes geben, damit wir zusammen erfolgreich sind. Forza Fortuna“, sagt Vleron Statovci.