Aktuelles

Das Fortuna eSports-Team steht im Final4

Von Stefan Kleefisch

Das Fortuna eSports-Team greift nach dem rheinischen Henkelpott: Am 22. November treffen die vier besten Vereine der Sparkassen Verbandsliga Rheinland im XPERION Köln aufeinander. Im ersten Halbfinale empfängt die Fortuna den SV Fühlingen-Chorweiler zum Kölner Duell, bevor im Anschluss in der Neuauflage des letztjährigen Endspiels der ESC Rellinghausen auf den Titelverteidiger Alemannia Aachen trifft.

Der letztjährige Vierte TS Struck scheiterte in der letzten Play-off-Runde am Dritten Fühlingen-Chorweiler. Somit ist die Fortuna das einzige neue Team in den Final4 im Vergleich zum Vorjahr.  

Bei der zuvor in zwei Ligen mit jeweils acht Teams aufgeteilten Sparkassen Verbandsliga Rheinland setzte sich die Fortuna in Division A in einem Herzschlagfinale als Erster durch und qualifizierte sich direkt für das Final4. Bei gleicher Punktzahl mit dem Zweitplatzierten TS Struck, aber mit der hauchzart besseren Tordifferenz (86:16 gegenüber 76:7), sicherten sich die Kölner um Kapitän Pascal „Kalle_42NA“ am letzten Spieltag die Tabellenspitze. 

Nur zwei Tore trennten Struck vom direkten Einzug ins Finalturnier. Die Remscheider überzeugten mit der besten Defensive der gesamten Saison, kassierten in allen Ligaspielen nur sieben Gegentreffer. Gegen die Offensivstärke der Fortuna, die über weite Strecken der Saison kaum zu stoppen war, reichte das am Ende jedoch nicht. Beide Mannschaften gewannen 13 ihrer 14 Vorrundenpartien. 

Die Mannschaft der Fortuna setzt sich aus ehemaligen eSports-Spielern zusammen, die bereits in der Vergangenheit im organisierten Ligabetrieb im 11-gegen-11 aktiv waren. Das erste Etappenziel, das Final4, ist erreicht. Nun soll im XPERION Köln, einer der modernsten Gaming-Arenen in Deutschland, der Erfolgsweg fortgesetzt werden. Hier treffen die vier besten Teams der Saison auf einer großen Bühne mit professioneller Technik und moderierter Übertragung aufeinander. Alle Spiele werden über den Twitch-Kanal von kicker eSport übertragen. Weitere Infos unter: www.sparkassen-verbandsliga.de

 

Kategorien: